26.7.2023 – Bei den diesjährigen Deutschen-Leichtathletikmeisterschaften der U20/U18 in Rostock konnte Laura Jungnickl ihre gute Leistungsentwicklung der letzten Wochen im Diskuswurf mit einen 5.Platz und damit einem großen Erfolg krönen.
Bei 15 Grad und strömenden Regen am Sonntagmorgen, ging Laura als 8-beste gemeldete Werferin an den Start. Die Bedingungen konnten kaum noch schlechter sein. Schon das Einwerfen war eine riesige Herausforderung und alle Sportler hatten an diesen Tag so ihre Probleme mit dem nassen Ring und der rutschigen Diskusscheibe.
Der erste Durchgang fiel buchstäblich ins Wasser und mit 31,17 m fand sich Laura auf Platz 11 wieder. Danach kam sie aber mit den Rahmenbedingungen wesentlich besser zurecht. Sie sammelte sich wieder und nach einer kleinen technischen Umstellung zeigte sie im 2.Versuch einen tollen Wurf von 38,75m und damit platzierte sie sich sogar kurzzeitig auf Platz 3.
Im dritten Versuch war dann doch wieder etwas Bangen um den Einzug ins Top 8 Finale angesagt, da sich weitere Sportler an ihr vorbeischoben. Doch am Ende langte die Weite, um Platz 6 zu sichern und damit ins "Finale" zu kommen.
Laura und Trainer Frank Hörl waren mit diesem zwischenzeitigen Platz schon mehr als zufrieden, denn damit war das gesetzte Ziel erreicht, und das bei solchen Wetterbedingungen. Nun hieß es alles oder nichts. Laura musste allerdings bis zum letzten Versuch warten, in den sie noch einmal alles reinlegte, um sich doch nochmal zu verbessern. Nach einer etwas langsamen Anschwungphase beschleunigte sie aber im Abwurf und wurde auch belohnt. 39,08 m und Platz 5 stand an der Anzeige. Doch sie war mit dieser Weite auch weitengleich mit Finja Dziobek(Degerloch), die eben noch nach Laura warf. Finja konnte aber nicht mehr nachziehen und so stand der 5. Platz fest und Laura nicht mehr zu nehmen, da sie den besseren 2. Versuch hatte.
Trotz dieser Bedingungen blieb Laura nur knapp einen Meter unter ihre Bestleistung und bestätigte mit 39,08 Meter nochmal die Deutsche Norm. Laura und Trainer Frank Hörl freuten sich gemeinsam über diesen nicht ganz erwarteten fünften Platz.
Erwähnenswert ist, dass Laura als einzige WU18 Werferin im Diskuswurf die Bayrischen Farben vertrat.
Insgesamt ist das auch für die Turnerschaft Selb mit ihrem BLV Wurfstützpunkt unter Leitung von Frank Hörl/ LG Fichtelgebirge eine tolle Werbung!
selb-live.de - Presseinfo TS Selb