20.10.2016 - Am vergangenen Samstag startete die neue Saison für die Volleyball-Herren der TS Selb. Ohne genau zu wissen wo es in dieser Saison sportlich hingeht, zeigte sich das breit aufgestellte Team in einer starken Form.
TS Selb – ATSV Oberkotzau 3:2 (25:27/16:25/25:18/25:17/15:13)
Gleich zu Beginn der Partie fiel es den Selbern schwer gegen die leicht favorisierten Gegner in ihr Spiel zu kommen. Schnell lag man mit 5:11 zurück und hatte vor allem mit den starken Angriffen der Oberkotzauer zu kämpfen. Im weiteren Verlauf des ersten Satzes legte die Heimmannschaft aber ihre Nervosität ab und konnte den Rückstand aufholen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und der Satz ging in die Verlängerung, leider mit dem besseren Ende für die Gäste. Auch den zweiten Spielabschnitt konnten die Gastgeber, welche nun auf gleich Vier Positionen wechselten, lange offenhalten, mussten den Satz dennoch zu deutlich mit 16:25 abgeben. Mit dem Rücken zur Wand legten die Selber noch eine Schippe drauf und dominierten die beiden folgenden Sätze. Im Entscheidungssatz gelang es der TS Selb mithilfe einer starken Bank und dem Publikum einen kleinen Rückstand aufzuholen und die spannende Partie für sich zu entscheiden.
TS Selb – SC Memmelsdorf 4 3:1 (25:23/19:25/25:11/25:18)
Nach der Pause viel es den Selbern erneut schwer in das Spiel zu finden. Durch gute Aufschläge konnte man sich zwar mit 4:0 absetzen, anschließend fiel man jedoch wegen schwachen Annahmen und vielen Unkonzentriertheiten mit 4:5 in Rückstand. Daraufhin gestaltete sich ein abwechslungsreicher Satz in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Zum Ende des ersten Satzes hin konnten sich die Selber die entscheidenden Punkte gegen die junge Mannschaft aus Memmelsdorf aber sichern. Den zweiten Satz mussten die Selber zwar an den Gegner abgeben, die verbleibenden Sätze gingen allerdings souverän mit 25:11 und 25:18 an die Mannschaft aus Selb, obwohl der SC nochmal mit großen Einsatz versuchte das Blatt zu wenden. Verlass war erneut auf die starke Auswechselbank der TS und die vielen Zuschauer.
Insgesamt hat der Spieltag gezeigt, dass die Selber auf eine breite und gut aufgestellte Mannschaft zurückgreifen können. Allerdings muss bis zum nächsten Spieltag noch viel an der Annahme gearbeitet werden. Gelingt dies können die Volleyballer der TS Selb in dieser Saison vielleicht einen Spitzenplatz erobern.
Nächster Spieltag ist am 19.11.2016 gegen den CVJM Arzberg 2 und die SG Neuses in der Sporthalle des Walter-Gropius-Gymnasium. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.
Für die TS Selb spielten: M. Damke, J. Flögel, M. Gatscha, C. Hetz, T. Hetz, R. Licht, M. Meier, J. Mohaupt, P. Reisenleiter, N. Rohn, H. Sollfrank, S. Volkmann
selb-live.de – Presseinfo TS Selb