17.2.2023 - Am vergangenen Wochenende fanden in München die Bayerischen Hallen-Meisterschaften von U16-Aktiven sowie die Winterwurfmeisterschaften statt. Aus der Werferriege der TS Selb/LG Fichtelgebirge hatten sich Nele Ganßmüller, Alina Hörl und Laura Jungnickl dafür qualifiziert. Leider musste Jungnickl krankheitsbedingt absagen, die zugleich beste Möglichkeiten für den Titel hatte.
Nach einer etwas zeitaufwendigeren Anfahrt ging es für Ganßmüller und Hörl am Samstag in ihre erste Disziplin Diskuswurf der U20. Ziel für beide war es, das Finale zu erreichen. Nele machte in ihrem ersten Versuch schon alles mit 30,15m klar. Diese Weite langte ihr an diesem Tag für den Finaleinzug und Platz 5. Bei ihrer Team- und Trainingspartnerin Alina Hörl, lief der Einstieg in die neue Saison noch nicht richtig rund, denn sie hatte zu Beginn zwei ungültige Versuche. In ihrem 3.Versuch konnte die angehende Abiturientin sich dennoch ins Finale werfen und mit 28,56m sich Platz 6 sichern, welchen sie bis zum Schluss halten konnte. Dabei hat sie ihre Weite nochmals auf 29,50m verbessert. Für alle beide war es erstmal ein guter Einstieg für 2023, obwohl die Trainingsmöglichkeiten momentan nicht ideal sind.
Weiter ging es für Nele Ganßmüller am Sonntagnachmittag mit Speerwerfen der U 20. Am Vormittag drückte sie schon ihren Stützpunkt-Trainingskollegen Marc Wietasch die Daumen, der die Herausforderung bei den Männern im Speerwurf suchte. Er lag bis zum fünften Versuch auf Medaillenkurs doch musste sich dann leider wegen 6cm mit dem 4. Platz arrangieren. Marc konnte aufgrund seiner Angeschlagenheit sein Potenzial nicht abrufen.
Im Speerwurf-Finale der WU20 trafen erneut die letztjährigen Finalisten aufeinander Laura Val (LG Augsburg), Sophia van Taack (LG Stadtwerke München) und als Neuling in der U20 Leni Hölzlwimmer (Sportg.Schönau).
Der Wettkampf begann ziemlich ausgeglichen und die Weiten lagen eng beieinander. Nele konnte sich mit ihren 38,59m nach dem 2.Versuch auf Platz 2 vorschieben ehe dann Hölzlwimmer mit 39,44m und PB an ihr wieder vorbei konterte. Laura Val setzte sich mit 41,66m im 4.Versuch an die Spitze des Feldes, dicht gefolgt von Ganßmüller und Hölzlwimmer. Spannung beherrschte den letzten Versuch doch letztendlich mussten sich van Taack mit Platz 4 und Hölzlwimmer mit Platz 3 zufriedengeben. Nele, die zu diesem Zeitpunkt noch auf Platz 3 lag, konterte durch einen für diesen Tag top getroffenen Wurf. Mit 40,54m schob sie sich auf Platz 2 vor und konnte damit den Titel der Bayerischen Vizemeisterin klar machen.
Mit diesem Rückenwind steht am übernächsten Wochenende die nächste Herausforderung an. Da geht es zu den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Halle, mit dem Ziel, das Finale zu erreichen, sind sich Athlet und Trainer einig.
Abschließend ist festzustellen, dass die Trainings- und Wettkampfeindrücke auf eine vielversprechende Saison hoffen lassen.
selb-live.de - Presseinfo TS Selb