9.10.2022 - SpVgg Selb 13 – 1.FC Waldstein 0:2 (0:2); Mit einer kämpferisch starken Leistung holte der Tabellenvorletzte 1.FC Waldstein verdient drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Matchwinner mit seinen zwei Toren in der ersten Viertelstunde war Tim Becher, der zwei Schlafmützigkeiten der „Dreizehner“ eiskalt bestrafte.
Während der Tabellenvierte anscheinend noch vom Sieg in Trogen träumte, begannen die Schützlinge von Trainer Ali Sener hochmotiviert. Der Führungstreffer resultierte aus einem Missverständnis in der Selber Abwehr, wo auch TW Rudorf nicht ganz unbeteiligt war. Der Selber Keeper kam zu spät aus seinem Kasten und Becher hatte keine Mühe einzuschieben. Dem zweiten Treffer ging ein Eckball voraus. Die Selber Abwehr klärte nicht konsequent genug, ließ Becher mutterseelenalleine im Fünfmeterraum stehen, der die zweite Flanke unbedrängt einköpfen konnte. Auch danach sahen die Zuschauer kein großes Aufbäumen in der Selber Mannschaft. Die erste nennenswerte Chance ergab sich für den Gastgeber erst in der 37. Minuten: Rimböck entwischte einmal seinem Gegenspieler auf der Außenposition, doch seine Hereingabe verpasste Fischer nur knapp um Millimeter.
In der zweiten Spielhälfte verlegte sich das Spielgeschehen überwiegend auf die Seite der Gäste. Doch das Tor von Keeper M. Seiler kam selten in Bedrängnis. Torchancen waren Mangelware. Man hatte das Gefühl, der Gastgeber könnte an diesem Tag noch viele Stunden spielen und würde kein Tor erzielen. Sinnbildlich dafür stand ein verschossener Elfmeter von Kelek in der 72. Minute. Rimböck wurde im Sechzehner etwas ungestüm von den Beinen geholt.
Aufgrund einer kämpferisch starken und geschlossener Mannschaftsleistung ein verdienter Sieg für den 1.FC Waldstein, der sich mit diesem Auswärtssieg wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sicherte. Selb 13 muss jetzt schleunigst den Schalter wieder umlegen. Mit dieser Einstellung wird man nicht mehr viele Punkte vor der Winterpause holen.
SpVgg Selb 13: Rudorf – Buchta (ab 63‘ Küspert), Thumser (ab 69‘ Blaumann), Fischer, Yilmaz (ab 27‘ Gehlert), Ahmad (ab 45‘ Söllner), Rimböck, Nendza, Künzel (ab 80‘ Denizeri), Sedlacek, Keles.
1.FC Waldstein: M. Seiler – P Seiler, Bächer (ab 85‘ Schaller), J. Seiler, Walter, Vögel, Schrepfer( ab 33‘ Bergmann), Pilz, Kraus (ab 75. Seidel), Sturm, Ullmann (ab 90‘ Schratt).
Schiedsrichter: Schneider (Küps); Zuschauer: 120;
Tore: 0:1 Bächer (10‘); 0:2 Bächer (10‘)
Besondere Vorkommnisse: Zeitstrafe für Söllner (88‘ – SV Selb)
selb-live.de – Presseinfo SpVgg Selb 1913