Anzeige

autoglas selb 2

ts selb 09227.9.2022 – Im Rahmen der Delegiertenversammlung wählte der mitgliederstärkste Verein im Landkreis Wunsiedel, die Turnerschaft Selb von 1887 e.V., einen neuen Vorstand. Das langjährige Vorstandsmitglied des Vereins Werner Kraus stand hierbei nicht mehr zur Wahl. 

Werner Kraus hatte im April 2000 von dem damaligen Vorstand Werner Zühl das Ruder an der Spitze des Vereins übernommen und seitdem mit außerordentlichem Engagement und persönlichem Einsatz den Verein geführt und geprägt. Einer seiner langjährigen Weggefährten in der Vereinsarbeit Dieter Hörwarth, ehemaliger Vorsitzender des Sportbeirates des Landkreises Wunsiedel, würdigte Kraus Arbeit und sprach ihm ein großes Dankeschön für sein langjähriges Wirken bei der Turnerschaft Selb, aber auch für den Sport in der Stadt Selb und im Landkreis Wunsiedel aus. Seit 1970 ist Kraus Mitglied in “seinem” Selber Sportverein, damals in der Abteilung Tischtennis aktiv. Seine erste Funktion übernahm er 1976 als Leiter dieser Abteilung. Während seiner Amtszeit hat Werner Kraus trotz einiger Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten viel bewirkt und entscheidend zur Entwicklung des Vereins beigetragen. Eines der großen Projekte, die unter seiner Leitung ins Leben gerufen wurden, war die Gründung der Kindersportschule Selb, die heute den Namen Kindersportschule Hochfranken trägt und mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus aktiv ist und täglich einer Vielzahl an Kindern die Teilnahme an sportartübergreifenden Sportstunden ermöglicht. Der aus dem Amt ausscheidende Vorsitzende bedankte sich bei all denjenigen, die ihn in all den Jahren unterstützt haben. Auch wenn Kraus künftig nicht mehr Teil des Vorstandes der TS Selb sein wird, so wird er den Verein auch weiterhin unterstützen und als Bereichsleiter „Gebäude/Geräte, Technik, Sicherheit“ die Koordination der Sanierung der Jahnturnhalle Selb gemeinsam mit dem neuen Vorstand übernehmen. Die anwesenden Delegierten und Funktionäre des Vereins würdigten die Leistungen des scheidenden Oberhauptes mit stehenden Ovationen. 

Nachdem auch die bisherige Vorstandssprecherin Andrea Holler nicht mehr für das Amt des Vorstandes kandidiert hat, wurden zwei der drei Vorstandsposten im Rahmen der Neuwahlen neu besetzt. Weiterhin Teil des Vorstandes wird Tina Weiser sein. Sie hatte bereits in den letzten Jahren gemeinsam mit Kraus und Holler den Verein geführt. Sie wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neu für das Vorstandsamt aufstellen lassen haben sich Anke Zeidler und Sebastian Eichinger. Beide wurden ebenfalls einstimmig von den 40 anwesenden Delegierten in ihr neues Amt gewählt. Neben der Wahl des Vorstandes wurden weitere Vereinsgremien im Rahmen der Versammlung neu gewählt und berufen. Unter anderem wurde Fabian Pöhlmann neu in den Aufsichtsrat gewählt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Schwenk sowie die Mitglieder des Rates Werner Häßler und Brigitta Schaufuß wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Für den ausscheidenden Kassenrevisor Harald Wohlfahrt wurde Norbert Rix als Nachfolger gewählt, Barbara Schaubmar wurde im Amt bestätigt.   

Neben der Verabschiedung von Werner Kraus und den Neuwahlen wurde im Rahmen der Versammlung unter anderem auch eine neue Satzung beschlossen. So wird die Turnerschaft Selb künftig wieder eine jährliche Mitgliederversammlung abhalten, anstatt der bisherigen Delegiertenversammlung. Grund für diese Änderung ist, dass man wieder jedem Mitglied die Möglichkeit geben möchte, bei Entscheidungen abzustimmen. Die erste ordentliche Mitgliederversammlung wird dann im Jahr 2023 stattfinden.


Die neu gewählten und berufenen Organe der Turnerschaft Selb im Überblick: 

Vorstand: Anke Zeidler, Tina Weißer, Sebastian Eichinger

Aufsichtsrat: Vorsitz: Christian Schwenk; Brigitta Schaufuß, Werner Häßler, Fabian Pöhlmann

Bereichsleitung „Gebäude/Geräte, Technik, Sicherheit“: Gerd Kropf & Werner Kraus

Bereichsleitung „Sportliche Angelegenheiten”: Sebastian Eichinger

Bereichsleitung „Pressearbeit und Ehrungen”: Wolfgang Neidhardt

Bereichsleitung „Social Media und Marketing”: Alicia Gröger

Kassenrevisoren: Barbara Schaubmar, Norbert Rix

Ehrenrat (vom Aufsichtsrat berufen): Günter Beck, Bernd Hammerschmidt

Ältestenrat (Ausschussbildung durch den Aufsichtsrat): Heidi Eichinger, Ulrike Kropf, Ilse Popp, Günter Beck, Werner Bauer, Heinz Huber

Delegierte für den Stadtverband der Selber Sportvereine: Sebastian Eichinger, Gerd Kropf, Tina Weiser, Marcus Kropf, Werner Kraus

ts selb 0922

selb-live.de – Presseinfo TS Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn