Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selb live weihnachtsgewinnspiel 2024 ahorn

Anzeige

Ofr. MS Naila Fritsch Heydemann18.7.2022 – Die beiden Nachwuchsathleten Fabian Fritsch und Paul Heydemann, beide von der TS Selb/ LG Fichtelgebirge, stellten sich am vergangenen Wochenende in Naila den Herausforderungen der Oberfränkischen Leichtathletik-Meisterschaften der U14/U12.

Fabian Fritsch musste sich in der äußerst stark besetzten Altersklasse M11 behaupten. Die größte Konkurrenz kam dabei aus dem eigenen Lager der LG Fichtelgebirge mit Athleten aus Höchstädt und Weißenstadt. im 50m-Sprint war er im Vorlauf mit 8,31 Sekunden sehr zufrieden und qualifizierte sich für den Endlauf. Ein starker Start im Endlauf ließ auf eine gute Platzierung hoffen, aber ein kleiner Strauchler kurz vor dem Ziel verhinderte eine bessere Zeit.

In 8,59 Sekunden kam Fabian als Achter ins Ziel. Besser lief es im Schlagballwurf, bei dem Fabian eine persönliche Bestleistung erzielte. Mit 23,50 Metern erreichte er den Endkampf. Dort steigerte er sich im vierten und fünften Versuch auf jeweils 25 Meter. Platz 7 in Oberfranken ist aller Ehren wert.

Etwas enttäuschend verlief der Weitsprung. Böige Winde machten nicht nur Fabian beim Anlauf zu schaffen. Mit 3,14 Meter erreichte er gerade so den Endkampf. Eine Steigerung wollte an diesem Tag nicht mehr gelingen und Fabian rangiert in der Endabrechnung auf Platz 8. 

Im abschließenden 800m-Lauf ging es bereits auf den ersten 100 Meter hoch her und alle Athleten kämpften um eine gute Ausgansposition. Etwas überrascht davon reihte sich Fabian im Mittelfeld ein, verlor aber schnell den Kontakt zur Spitzengruppe. Mit einem kämpferischen Schlussspurt sicherte er sich noch den 8. Platz in der guten Zeit von 3:12,42 Minuten.

Paul Heydemann, der zweite Starter der TS, versuchte sich in einem neuen Spektrum, den 3 Wurfdisziplinen Kugelstoßen, Speer- und Diskuswurf.

Im Kugelstoßen konnte Paul mit dem 3 kg Wettkampfgewicht in seinem ersten Wettbewerb mit 5,36 m einsteigen. Nach anfänglicher Nervosität fing er sich und konnte sich nochmals im letzten Versuch auf 5,62 m steigern. Mit diesem Ergebnis sicherte sich Paul seine erste Oberfränkische Meisterschaft.

Danach gab es keine Verschnaufpause und es ging direkt zum Speerwurf. Dort traf er auf seinen Mitstreiter Luis Fahr von der LG Bamberg. Beide begannen mit einem Fehlversuch. Nachdem Paul im 2. Versuch vorgelegt hatte, konterte Fahr gleich mit einen guten Wurf. Paul versuchte im letzten Versuch noch einmal alles, doch wurde dieser ungültig gegeben. Am Ende sicherte sich Paul mit 14,56 m seine Vizemeisterschaft.

Zu guter Letzt stellte Paul sich dem Diskuswerfen. Mit seinem allerersten Wurf, der auch der sauberste war, machte er den Deckel drauf und sicherte er sich mit 15,30 m seinen zweiten Bezirksmeistertitel.

Für beide Sportler war es ein ereignisreicher Wettkampftag, bei dem sie viele neue Eindrucken und Erfahrungen sammeln konnten.Ofr. MS Naila Fritsch Heydemann

selb-live.de – Presseinfo TS Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn