Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

selber wiesenfest 2016 0907 37.7.2022 - Endlich wieder Live-Musik! Endlich wieder Feiern! Ab heute ist es endlich wieder soweit! Schon in den vergangenen Wochen merkte man bei verschiedenen Veranstaltungen in der Region, mit welch großer Freude Besucherinnen und Besucher als auch die Musikerinnen und Musiker wieder dabei sind. Wie sehr wurden das Miteinander und die große Party in den Jahren 2020 und 2021 vermisst.

Das zeigt sich deutlich. Und jetzt der Goldberg wieder als der Höhepunkt schlechthin. Ist hier doch das größte Festzelt weit und breit, ein großer Biergarten mit seinen vielen schattenspendenden oder zur Not auch regenabweisenden Sitzgelegenheiten im Freien. In gemütlicher Runde wird zum Selber Wiesenfest so manch frische Maß Bier getrunken und aus der Vielzahl an angebotenem Kulinarischem so einiges verspeist. Die Geselligkeit mit Freunden und der Familie ist das eine, insbesondere auch dann, wenn man sich längere Zeit - oder eben seit dem letzten Wiesenfest - nicht mehr gesehen hat und es so viel zu erzählen gibt. Zur guten Laune gehört zur Festveranstaltung natürlich aber auch die Musik dazu. Ob als Unterhaltung im Hintergrund oder eben, um dabei ausgelassen mitzusingen, zu schunkeln, mitzuklatschen und zu tanzen.

Für die Party und Stimmung im Festzelt als auch auf dem Außenpodium werden an den Festtagen wiederum verschiedene Musiker, die in den beiden vergangenen Jahren jede Menge Durchhaltevermögen bewiesen haben, ihr Bestes geben. Die Festwirtsfamilie Spannruft hat bei der Auswahl zum einen alte Bekannte, die schon in den vorherigen Jahren auf den Bühnen standen, verpflichtet. Aber auch Neues wird es zu hören geben. Die „Egertaler Blaskapelle“ wird am Heimatabend bis spät in die Nacht hinein im Festzelt wieder für große Stimmung sorgen. Der Schönwalder Band „Geile Zeit“ gehört wiederum das Finale am Montagabend – zum mittlerweile elften Mal in Folge. Doch auch die weiteren Gruppen wie „Echt STARK“ „Die Lederhosen“ und „Gerys flotter Dreier“ freuen sich auf viele Zuhörer. Premiere in Selb feiern die „Original Fichtelgebirgsmusikanten“.

selber wiesenfest 2016 0907 3Musikalisch los geht das Wiesenfest bereits am heutigen Donnerstag mit dem Jubiläum der Familie Spannruft im Zelt (und auch die Fahrgeschäfte und Stände werden schon geöffnet haben). Nach einem Marsch des Selber Spielmanns- und Fanfarenzug über den Goldberg übernehmen dann ab 19 Uhr die „Egertaler“ das Warm-Up-Programm für die nächsten Tage.

Richtig los geht es am Freitag. Auf der Außenbühne wird „SelbControl“ unterhalten. Die heimische Formation freut sich nach seiner Premiere vor drei Jahren ungemein darauf, wieder auf dem Goldberg spielen zu dürfen. Das trifft auch auf die Band „Echt STARK“ zu. Die Partyband war ebenso vor drei Jahren erstmals in Selb zu Gast und begeisterte das Publikum. Die Feierwütigen dürfen sich wiederum auf ganz viel Spaß und gute Laune freuen.

Freie Plätze dürften am Samstagabend im Festzelt wie eh und je eher Mangelware sein. Ein echtes MUSS ist schließlich für viele Selber der Heimatabend. Dieser steht nach den offiziellen Eröffnungsworten durch den Oberbürgermeister unweigerlich für eine große stimmungsvolle Party mit der „Egertaler Blaskapelle“, die seit 1973 beim Wiesenfest dabei ist. Kondition ist da bei den Musikern und dem Publikum bei der Nacht der Nächte gefragt, oft endet dieser legendäre Abend bekanntlich erst gegen 2 Uhr mit einem gemeinsamen „Sierra Madre“.

Über eine ebenso große Zuhörerschaft dürfte sich auch „Blind Date“ aus Hof freuen. Schon mehrfach waren sie auf dem Festplatz vertreten. Diesmal werden sie gleich an zwei Abenden im Freien unterhalten. Das sowohl am Samstag als auch am Sonntag.

Blasmusik zu lauschen gibt es am Sonntagnachmittag im Freien mit der „Egertaler Blaskapelle“, während im Festzelt über den gesamten Sonntag die „Original Fichtelgebirgsmusikanten“ aus Mehlmeisel den Ton angeben.

Wiederum die Band „Die Lederhosen“ im Bierzelt, dazu Bernd Günther mit Sabine im Freien, das ist das Musikprogramm am Montag ab 9 Uhr zum Frühschoppen. Am Nachmittag heißt es „Mehlmeisler Dorfmusikanten“ und „Egertaler Blaskapelle“. Zum Endspurt des Selber Wiesenfest 2022 spielt der aus Rehau stammende Radiomoderator und Entertainer Stephan „Gery“ Gerspitzer mit der Formation „Gery’s Flotter Dreier“ für das Publikum unter freiem Himmel. Die Abschlussparty im Zelt ist „Geile Zeit“ vorbehalten.

Für gute Unterhaltung dürfte also an allen Festtagen gesorgt sein. Nähere Kurzinformationen zu den Musikgruppen gibt es im selb-live.de-Sondermagazin zum Selber Wiesenfest 2022. Online HIER zu lesen, oder, solange der Vorrat noch reicht, an einigen Auslagestellen in Selb (teils wurde noch einmal frisch nachgeliefert) oder auch direkt an der „Wiesenfestpost“ auf dem Goldberg.

FacebookXingTwitterLinkedIn