23.5.2022 - Durch die Corona-Pandemie war beim Kegelclub Kolping Selb vieles liegengeblieben. Die fehlenden wichtigen Ereignisse wurden mit den Neuwahlen und überfälligen Ehrungen bei der in der „kama-Kantine“ in Schönwald abgehaltenen Jahresmitgliederversammlung nun endlich nachgeholt.
Das gesamte Vorstandsquartett wurde einstimmig wiedergewählt. Achim Stöckert bleibt weitere zwei Jahre Vorsitzender, Janni Fritz sein Stellvertreter und Sportwart. Finanzen und Schriftführung obliegt Sabine Magdt, Beirätin ist Sybille Schricker. Jürgen Lang und Harald Knauth fungieren als Revisoren.
Für langjährige Mitgliedschaft besonders geehrt und ausgezeichnet wurde Benjamin Lautenbacher und Rainer Quinten (beide 20 Jahre), den Dank des Vereins für 30 Jahre konnte Jürgen Lang und Vorsitzender Achim Stöckert entgegennehmen. Dieses Quartett hat für Kolping 1.330 Wettkämpfe bestritten.
Stöckerts Drei-Jahres-Bericht war geprägt von vielen Corona-Bremsmanövern. Darunter fielen der Trainingsbetrieb und drei KV00-Spielzeiten, die abgebrochen oder gar restlos ausfallen mussten. Die dadurch sinkenden Mannschafts- und Aktivenzahlen bekam auch Kolping zu spüren. So musste 2021 nach 25 Jahren Bestand die erfolgreiche Damenmannschaft abgemeldet werden. Der Mitgliederschwund beruht hauptsächlich auf drei Todesfälle. Dem einzigen Austritt stehen erfreuliche zwei Neuaufnahmen gegenüber. Der Verein zählt aktuell 44 Mitglieder. Durch die beiden erst zwölfjährigen Jungkegler Raphael Purucker und Nico Herzog konnte der Aktiven – Altersdurchschnitt erheblich abgesenkt werden. Ihren ersten Wettkampf haben beide mit Bravour bestanden.
Rein sportlich konnte Vorsitzender Stöckert nur Saisonteilauszüge liefern. 2019/20 war für die drei Kolpingteams nach zwei Drittel der Saison Schluss. 2020/21 stand alles still und in der 2021 abgebrochenen Serie stehen nur sechs Spiele zu Buche. Auf die Fortsetzung der seit Ostern laufenden KV00-Restsaison hat Kolping aus Termingründen verzichtet.
Der Kassenbericht von Sabine Magdt ließ keine Wünsche offen. Trotz zweimaliger Beitragssenkung für die Aktiven in den letzten Jahren kam der Club unbeschadet über die Runden. Allerdings waren die Gebühren für die durch Corona weniger genutzte Kegelbahn auch überschaubar. Sehr gefreut hat sich Kolping über eine 400 Euro – Spende. Revisor Harald Knauth lobte die ordentliche und übersichtliche Kassenführung, einstimmig daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft.
Die alte Vorstandschaft vom KC Kolping Selb ist auch die neue. Unser Foto zeigt von links 2. Vorsitzenden und Sportwart Janni Fritz, Sabine Magdt (Finanzen und Schriftführung), Beirätin Sybille Schricker sowie Vorsitzenden Achim Stöckert.
Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung vom KC Kolping Selb wurde dieses Quartett für langjährige Vereinstreue besonders geehrt und ausgezeichnet. Unser Foto zeigt von links Rainer Quinten, Benjamin Lautenbacher (beide 20 Jahre), Jürgen Lang und Achim Stöckert (beide 30 Jahre).
selb-live.de – Presseinfo Kolping Selb