8.8.2021 – Unglaublich, was sich am Samstag-Nachmittag in Schwarzenbach an der Saale abspielte. Da haben die Hausherren beim Stand von 1:0 mehrere glasklare Chancen zur Entscheidung, vergeben diese aber kläglich. Und wie es so kommen musste, machten die Gäste kurz vor dem Ende das glückliche 1:1.
SG Schwarzenbach/S.-TuS Förbau - TuS Erkersreuth 1:1 (0:0)
SG Schwarzenbach/Förbau: Yilmaz, Saalfrank, Meister, Luber, Greim, Andörfer, Hauptmann, P. Bertl, Letfuß, Jäger, Weiß (Hoffmann, S. Bertl, Hahn, Löffler, Meister, Menzel)
TuS Erkersreuth: Sprenger, Wagner, Lorke, Otrembski, Steiner, Sneberger, Fric, D. Horvat, Wunderlich, P. Bastl, L. Bastl (Künzel, Rausch, Osunhon, Spillner, W. Bengs, Stäsche)
Schiedsrichter: Udo Fritzsch (Tim Siegler, Gürgen Gleixner)
Zuschauer: 150
Tore: 66. Min. Greim 1:0, 87. Min. P.Bastl 1:1.
Die Spielgemeinschaft hatte von Beginn an mehr Zug zum Tor und war die aktivere Mannschaft. Höhepunkte waren aber zunächst Mangelware. Erst nach etwa 20 Minuten wurden die Angriffe der SG zwingender und so traf man nach einer halben Stunde nur den Pfosten. Die Gäste waren Offensiv total abgemeldet und bis zur Halbzeit hätte es durchaus schon 2:0 stehen können aber die herausgespielten Möglichkeiten wurden zu hastig vergeben. Erst mit der Einwechslung von Osunhon bekam das Erkersreuther Angriffsspiel endlich mehr Schwung. Der TuS traute sich mehr aus seiner eigenen Hälfte, ohne sich aber Torchancen zu erspielen.
Der Druck der SG wurde immer größer und die meisten Anhänger rauften sich schon die Haare, weil das Team von Trainer Michael Gräf klarste Torchancen vergab. Selbst das fast leere Tor wurde nicht getroffen. Nach 65 Minuten dann die Erlösung der meisten der etwa 150 Zuschauer. Greim nutzte die schwache Erkersreuther Deckung eiskalt aus und traf mit Hilfe des Innenpfostens zur längst fälligen Führung. Dies war aber der Weckruf für den TuS. Von nun an war das Spiel ausgeglichen und so vergab der Erkersreuther Wunderlich eine sehr gute Möglichkeit, die Torwart Yilmaz zur Ecke klären konnte. Auch wenn sich beide Teams nun auf Augenhöhe begegneten, hatten die Hausherren auch weiterhin die besseren Chancen. Glasklare, herausgespielte Möglichkeiten vergaben die SG-Stürmer, mehrmals stand man völlig frei vor TuS-Keeper Sprenger und scheiterte entweder an ihm oder schossen den Ball über das Tor. Der TuS konnte froh sein, dass zu diesem späten Zeitpunkt das Spiel noch nicht entschieden war. Aufgegeben haben sie sich dennoch nie und so kam es wie es kommen musste. Bei einem Gästekonter unterlief der SG-Abwehr einer der seltenen Fehler, P.Bastl ließ sich nicht lange bitten und erzielte zum Entsetzen der SG-Fans das glückliche 1:1.
Schwarzenbach/Förbau setzte nun mit Wut im Bauch alles auf eine Karte und hatte tatsächlich den Siegtreffer auf dem Fuß, aber eine Monstergrätsche von Lorke rettete dem TuS den einen Punkt.
Die 2. Mannschaft des TuS verliert ebenfalls in Schwarzenbach/S. mit 0:2 und kassiert somit die erste Saisonniederlage.
selb-live.de – Presseinfo TuS Erkersreuth