9.4.2025 – Ohne Sitzgelegenheit auf den Bus zu warten ist, vor allem für ältere Menschen, sehr unangenehm. Und so ist man seitens der Bevölkerung an den Seniorenbeirat mit der Bitte herangetreten, doch an der Haltestelle in der Weißenbacher Straße für eine Sitzgelegenheit zu sorgen. Diesem Wunsch wollte der „Bänker“ des Seniorenbeirats, Gerhard Bock, gerne nachkommen.
Er sprach sich jedoch zunächst mit dem Landratsamt und der Stadtverwaltung ab, ob diese Buslinie denn auf Dauer bestehen bleibt und ob an dieser Stelle das Aufstellen einer Bank möglich ist. Um die Gehwegbreite nicht auf Dauer einzuengen wurde entschieden, dass die Sitzgelegenheit abklappbar sein muss.
In der vergangenen Woche wurde die vom Seniorenbeirat gespendete Bank nun aufgestellt.
Damit wurden seit Bestehen des Seniorenbeirats im Stadtgebiet und den Ortsteilen nicht weniger als sechsundvierzig Seniorenbänke im Wert von ca. 50.000 Euro aufgestellt, die vom Seniorenbeirat bezahlt oder von Firmen, Organisationen oder von Privatleuten gespendet wurden.
Bei der Bestellung dieser Bänke wurde immer sehr großer Wert darauf gelegt, dass sie mit Armlehnen ausgestattet sind und die Sitzhöhe mit 54 Zentimetern seniorengerecht ist. Die neue Sitzgelegenheit in der Weißenbacher Straße war jedoch nicht mit Armlehnen zu bekommen.
selb-live.de – Presseinfo Seniorenbeirat Selb