22.9.2026 - +++ Garage in Vollbrand +++
Ein Mitteiler bemerkte während der Gartenarbeit eine Rauchentwicklung im Bereich der Garage des Nachbaranwesens. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Garage bereits in Vollbrand.
Da die Bewohner des Anwesens zunächst nicht angetroffen werden konnten, wurde die Wohnungseingangstür durch die Polizei gewaltsam geöffnet. Bei der anschließenden Überprüfung konnten keine Personen im Anwesen angetroffen werden.
Die Feuerwehr öffnete die Garage und führte die Löscharbeiten durch. Diese dauerten etwa eine Stunde. Das Anwesen wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet.
An der Wohnungseingangstür entstand lediglich ein leichter Schaden. Die Tür konnte anschließend wieder verschlossen werden. Als Brandursache konnte ein in der Garage gelagerter Akku identifiziert werden, welcher wohl durch einen technischen Defekt den Brand auslöste und einen Sachschaden in Höhe von ca.30.000€ verursachte. Personen kamen nicht zu Schaden.
+++ Bauwagen aufgebrochen +++
Selb. Ein Forstarbeiter meldete einen aufgebrochenen Bauwagen der Bayerischen Staatsforsten in einem Waldgebiet nahe Häusellohe.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurden das Wiederholungskennzeichen des Bauwagens sowie eine Werkzeugtasche aus dem Innenraum entwendet. Hinweise auf den bislang unbekannten Täter liegen derzeit nicht vor. Da bezüglich des Aufbruchs bzw. des Diebstahls bislang keine Zeuge bekannt sind, bittet die Polizei um Hinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09231/9676-0 entgegengenommen werden.
+++ Falscher Polizeibeamter erbeutet Wertgegenstände +++
Selb. Telefonbetrüger täuschten am Montagnachmittag eine Seniorin und verschafften sich dadurch Wertgegenstände aus deren Schließfach. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.
Zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr meldete sich der Unbekannte telefonisch bei der Seniorin und gab vor, ein Angehöriger sei in einen Unfall verwickelt. Unter diesem Vorwand veranlassten die Betrüger die Frau, mit einem von ihnen bestellten Taxi zu einer Bank in Selb zu fahren und eine Kiste mit Wertgegenständen aus ihrem Schließfach zu holen.
Anschließend ließ sich die Seniorin wieder nach Hause ins Selber Vorwerk fahren. Dort übergab sie die Kiste einem bislang unbekannten Mann.
Der Abholer wird auf etwa 35 Jahre und rund 1,90 Meter groß geschätzt. Er hatte schwarze Haare. Weitere Angaben liegen bislang nicht vor. Die Höhe des entstandenen Beuteschadens ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Die Kriminalpolizei Hof bittet Zeugen, die am Montagnachmittag im Bereich des Selber Vorwerks verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben können, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.
Neben diesem vollendeten Fall versuchten die Betrüger im Raum Selb bei mindestens 18 weiteren Personen, mit ähnlichen Maschen zum Erfolg zu kommen. Die Angerufenen erkannten die Betrugsversuche und verständigten die Polizei. Die tatsächliche Zahl solcher Anrufe dürfte jedoch deutlich höher liegen, da nicht jeder Betrugsversuch bei der Polizei bekannt wird.
Die Polizei appelliert deshalb insbesondere an Angehörige älterer Menschen, solche Situationen gemeinsam zu besprechen und das richtige Verhalten für einen möglichen Betrugsanruf zu üben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Ihre Angehörigen von Betrügern angerufen werden. Legen Sie gemeinsam fest, wie sie sich in einem solchen Fall verhalten sollen.
+++ Gefälschter serbischer Führerschein aufgefunden +++
ST 2179 / Selb. – Am Montagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der Staatsstraße 2179 bei Wildenau einen Kleintransporter mit ungarischer Zulassung.
Bei der Kontrolle des 42-jährigen ungarischen Fahrers fanden die Beamten einen ukrainischen Führerschein auf, welcher sich nach eingehender Überprüfung als Totalfälschung herausstellte. Infolgedessen wurde der Führerschein beschlagnahmt.
Der Mann muss sich nun wegen Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen strafrechtlich verantworten. Da er zudem im Besitz eines echten und gültigen ukrainischen Führerscheins war, konnte dieser nach Beendigung aller Maßnahmen vor Ort die Fahrt fortsetzen.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / PP Ofr / GPI Selb
weitere Polizeimeldungen aus der Region >>> einsatz-live.de


