17.1.2026 – +++ Viele zu schnell +++
A93/Selb: Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Freitagnachmittag bis in die Abendstunden eine Geschwindigkeitsmessung auf der A93 bei Selb in Richtung Norden durch. Hier ist die Geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt.
Insgesamt müssen sich 167 Verkehrsteilnehmer auf ein Bußgeld und Punkte in Flensburg einstellen. Die höchste Überschreitung wurde bei einem Münchner Skoda festgestellt. Dieser fuhr mit 159 km/h durch die Messstelle. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 480,- Euro, zudem 2 Punkte und zusätzlich einen Monat Fahrverbot.
+++ Täuschungsversuch fehlgeschlagen +++
Selb/St2179: Zwei junge Männer versuchten kurz nach Einreise aus der Tschechischen Republik am gestrigen Freitagabend, die aufmerksamen Fahnder der Grenzpolizeigruppe der VPI Hof über die Fahrereigenschaft in ihrem Pkw Renault aus dem Vogtland zu täuschen. Kurz vor der Kontrollörtlichkeit wechselten die beiden ihre Sitzplätze, was allerdings von den Beamten beobachtet werden konnte.
Der Grund für den Wechsel war schnell geklärt, denn der vorherige 18jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Der bei der Anhaltung am Steuer sitzende 19jährige war allerdings der Halter des Pkw und wird sich somit auch strafrechtlich wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.
Zudem wurden im Handschuhfach des Pkw noch verbotene pyrotechnische Gegenstände aufgefunden, was dem 19jährigen zusätzlich noch eine Anzeige nach dem Sprengstoffgesetz einbrachte.
selb-live.de – Presseinfo VPI Hof
weitere Polizeimeldungen aus der Region >>> einsatz-live.de



