26.8.2024 – +++ Einbrecher flüchten unerkannt +++
In der Nacht auf Freitag drangen Unbekannte in ein Haus in Plößberg ein und suchten anschließend mit ihrer Beute das Weite. Die Kriminalpolizei Hof sucht Zeugen.
Gegen 7.15 Uhr bemerkte der 64-jährige Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Selber Gemeindeteil Plößberg, dass die unbekannten Einbrecher das Mobiliar in der Wohnung durchwühlt und Wertgegenstände in Höhe eines unteren vierstelligen Betrages erbeutet hatten.
Zeugen, die in der Zeit von Donnerstagnacht, 23 Uhr, bis Freitagfrüh, 7.15 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Plößberg gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.
+++ Unter Drogen am Steuer +++
A93/Selb.- Einen Kleinwagen mit Kennzeichen aus Serbien nahmen die Beamten der Autobahnpolizei am 25.08.2024 auf der A93 näher unter die Lupe und mussten einschreiten.
Wie die Polizisten bei der Kontrolle um 17 Uhr feststellten, waren die Insassen, eine Frau aus Österreich sowie ein 40-jähriger Oberbayer und der 33-jährige Fahrer aus Serbien durch eine Mitfahrzentrale zusammengekommen und nun auf dem Weg in Richtung Berlin unterwegs.
Routinemäßig befragten die Beamten den Fahrer unter anderem nach kürzlichen Drogenkonsum, den der 33-Jährige bejahte. Ein anschließender Test bestätigte die Angaben des Mannes, denn der Streifen fiel positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis aus.
Somit war die Fahrt für den Drogenkonsumenten an Ort und Stelle zu beenden, die Beamten ordneten bei ihm eine Blutentnahme an und leiteten ein Verfahren gegen ihn ein.
Die zwei Mitfahrer schieden indes für eine Übernahme des Steuers aus. Nach eigenem Bekunden hatten die Beiden nämlich ebenfalls vor kurzem „gekifft“.
+++ Crystal aufgefunden
Selb. In der Nacht von Sonntag auf Montag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 38-jährigen Mann, welcher zu Fuß im Stadtgebiet Selb unterwegs war. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte in einer mitgeführten Zigarettenschachtel ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Crystal aufgefunden werden. Nachdem das aufgefundene Betäubungsmittel beschlagnahmt worden war, konnte der Mann seinen Weg fortsetzen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.
+++ Automaten aufgebrochen – Zeugen gesucht +++
Selb – Ersten Erkenntnissen zufolge im Zeitraum vom 24.08.2024, 20:30 Uhr bis 25.08.2024, 09:30 Uhr, brachen bislang unbekannte Tatverdächtige zwei Duschautomaten des Sanitärbereichs am Wohnmobilstellplatz in der Weißenbacher Straße auf. Anschließend entnahmen sie aus den Automaten das dort befindliche Kleingeld. Der genaue Entwendungsschaden stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest und muss daher noch ermittelt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100,- Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht daher Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.
+++ Unbezahlte Fahrt mit dem Taxi +++
Marktredwitz/Selb – Am 25.08.2024, gegen 17:30 Uhr, ließ sich ein Mann ein Taxi rufen, um sich damit vom Marktredwitzer Krankenhaus nach Hause in die Jahnstraße in Selb fahren zu lassen. Am Ziel angekommen sprang der Mann aus dem Taxi und flüchtete zunächst in ein Nachbarhaus. Aus diesem kam er jedoch kurze Zeit später auf dessen Rückseite wieder heraus und setzte dann seine Flucht in unbekannte Richtung fort. Die Kosten für seine Beförderung von Marktredwitz nach Selb in Höhe von rund 77 Euro blieb er der Taxifahrerin schuldig. Es gelang jedoch, die Personalien des bis dahin unbekannten Fahrgasts zu ermitteln. Es handelt sich bei ihm um einen 50-Jahre alten Mann. Die Polizei ermittelt nun gegen ihn wegen des Verdachts eines Betrugsdelikts.
+++ Versuchter Einbruch – Zeugen gesucht +++
Schönwald – Ersten Erkenntnissen zufolge im Zeitraum vom 24.08.2024, 18:00 Uhr, bis 25.08.2024, 08:30 Uhr, versuchten bislang unbekannte Tatverdächtige erneut in ein Einfamilienhaus im Ellweg einzubrechen. An der Tür des Hauses konnten Hebelspuren festgestellt werden. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf rund 50,- Euro geschätzt. Augenscheinlich hielt die Tür dem Einbruchsversuch jedoch stand. Die Polizei ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt wegen des Verdachts eines versuchten, besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht daher Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.
selb-live.de – Presseinfo PP Ofr / VPI Hof / GPI Selb / PI Marktredwitz
weitere Polizeimeldungen aus der Region auf >>> einsatz-live.de