2.8.2024 – +++ Rote Ampel missachtet +++
Selb. Durch einen Rotlicht-Verstoß kam es am gestrigen Donnerstagnachmittag gegen 14:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 60-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw Honda den Christian-Höfer-Ring. An der Kreuzung zur Längenauer Straße missachtete sie offensichtlich die rote Ampel und fuhr weiter ohne anzuhalten. Gleichzeitig fuhr eine 75-jährige Frau mit ihrem Pkw Hyundai, von der Längenauer Straße kommend, bei grün in die Kreuzung.
Es kam daher zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Nach dem Unfall klagte die 75-Jährige über Kopfschmerzen und begab sich selbständig zum Arzt. An ihrem Hyundai entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 €. Die Fahrerin des Honda blieb unverletzt. Der Sachschaden an dem Honda beziffert sich auf ca. 10.000 €. Die Polizei nahm den Unfall auf und ermittelt nun gegen die 60-Jährige wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.
+++ Abgestellte Schuhe geklaut +++
Selb-Erkersreuth. Aus dem Treppenflur eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße entwendete ein unbekannter Täter, ersten Erkenntnissen zufolge, am Dienstag, 30.07.2024, vermutlich zwischen 06:00 Uhr und 18:30 Uhr, mehrere dort abgestellte Schuhe. Die Polizei ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt wegen Diebstahl und sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegengenommen.
+++ Mehrfach sog. unerlaubte Fernzulassungen festgestellt +++
BAB A93 / Selb, Thiersheim. – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten am Mittwochnachmittag gleich mehrere Fälle der sog. unerlaubten Fernzulassung fest.
Zunächst geriet gegen 13:00 Uhr auf der A 93 bei Selb ein Mercedes mit litauischen Händlerkennzeichen in das Visier der Fahnder. Wie sich im Rahmen der anschließenden Kontrolle herausstellte, hatte der 37-jährige Fahrer den Pkw zuvor in Deutschland käuflich erworben und wollte diesen nun mit den litauischen Händlerkennzeichen nach Litauen verbringen.
Einen ähnlichen Fall stellten die Beamten gegen 16:20 Uhr auf der A 93 bei Thiersheim fest. Hier waren zwei Audi mit ungarischen Händlerkennzeichen unterwegs. Auch in diesem Fall hatten die beiden Fahrer, 50 Jahre und 45 Jahre alt, die Fahrzeuge zuvor in Deutschland gekauft und wollten diese nun mit den ungarischen Händlerkennzeichen nach Dänemark überführen.
Da es sich in diesen Fällen um eine sog. unerlaubte Fernzulassung handelt, wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Männer wegen Kennzeichenmissbrauchs sowie wegen Verstößen gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung angezeigt.
+++ Mofa-Fahrerin unter Drogeneinfluss unterwegs +++
St 2179 / Selb-Wildenau. Am Donnerstagnachmittag, gegen 15:15 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der St 2179 bei Wildenau eine 28-jährige Mofa-Fahrerin. Hierbei stellten die Beamten bei der Frau drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein freiwilliger Drogenschnelltest war positiv auf Cannabis und Methamphetamin. Darüber hinaus kamen bei der Kontrolle mehrere Druckverschlusstütchen mit geringen Mengen Marihuana zum Vorschein, welches sie aus Tschechien nach Deutschland mitgebracht hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, das Marihuana beschlagnahmt und eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Zudem wurde die Frau wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss sowie der verbotenen Einfuhr von Cannabis angezeigt.
+++ Einfuhr von Marihuana aus Tschechien +++
St 2179 / Selb-Wildenau. Am späten Donnerstagnachmittag, gegen 17:40 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Selb an der Kontrollstelle bei Wildenau, im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen, einen Pkw mit niederländischer Zulassung nach der Einreise aus Tschechien. Hierbei händigte der 21-jährige Fahrer den Beamten freiwillig eine geringe Menge Marihuana aus. Die Einfuhr von Marihuana nach Deutschland ist weiterhin verboten, entsprechend wurde das Rauschgift beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz eingeleitet.
selb-live.de - Presseinfo PI Marktredwitz / GPI Selb
weitere Polizeimeldungen aus der Region auf >>> einsatz-live.de