8.9.2023 - Am gestrigen Tag fand im festlichen Rahmen die Vereidigung von insgesamt 12 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten nach Abschluss ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums bei der Bundespolizeiinspektion in Selb statt. Die feierliche Zeremonie wurde im Sitzungssaal des Rathauses Selb abgehalten und markiert einen wichtigen Schritt in der Karriere dieser jungen Polizeibeamtinnen und -beamten.
Unter den Augen von Inspektionsleiter André Gügel legten sie ihren Diensteid ab und gelobten, ihre Aufgaben gewissenhaft wahrzunehmen. Die Vereidigung ist ein bedeutender Meilenstein im Berufsleben der frischgebackenen Bundespolizisten. Gügel stellte in seiner Ansprache die besondere Bedeutung des Eides aber auch der Aufgaben eines Bundespolizisten heraus.
Inspektionsleiter André Gügel zeigte sich bei der Veranstaltung sichtlich stolz auf die neuen Kollegen und Kolleginnen. "Die Vereidigung symbolisiert die Verbundenheit mit unserem Land und unserer Gesellschaft. Die Wahrung und Verteidigung der Werte und der Moral des Grundgesetzes im täglichen Dienst ist eine Herausforderung, aber auch dankbare Aufgabe zugleich Ich freue mich, dass wir zwölf engagierte und motivierte junge Menschen in unseren Reihen begrüßen dürfen."
Darüber hinaus konnte Inspektionsleiter Gügel auch vier weitere neue Mitarbeiter an der Bundespolizeiinspektion Selb willkommen heißen, wodurch die Dienststelle um 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt wird.
Info: Die Bundespolizeiinspektion Selb mit ihren rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist eine von fünfzehn Bundespolizeiinspektionen der Bundespolizeidirektion München. Ihre polizeilichen Aufgaben umfassen in den Landkreisen Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des Bundesgebietes und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität sowie die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden.
selb-live.de – Presseinfo Bundespolizei Selb