21.10.2022 – +++ Verbotene Pyrotechnik eingekauft +++
Selb. Auf insgesamt sechs Kilogramm verbotene Feuerwerkskörper sind am Donnerstagmittag die Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb bei einer Kontrolle auf der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179 im Bereich Selb gestoßen.
Die zivilen Beamten wurden gegen 12.20 Uhr bei der Überprüfung eines PKW mit deutscher Zulassung fündig. Der 46-jährige Fahrer hatte die verbotene Pyrotechnik mit 14 sogenannten Kugelbomben und zwei Feuerwerksbatterien während eines Ausflugs nach Tschechien auf einem Asiamarkt gekauft und im Kofferraum deponiert.
Die Selber Bundespolizisten stellten die illegal eingeführten Böller sicher und bringen die verbotene Einfuhr der extrem gefährlichen Pyrotechnik zur Anzeige. Als Grund für den Einkauf gab der Reisende an, sich bereits schon jetzt auf ein Silvesterfeuerwerk vorbereiten zu müssen.
Der Gesetzgeber hat als Sanktionen für Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen.
Zudem werden den Verursachern auch die Kosten für die Vernichtung der brisanten Fracht in Rechnung gestellt.
+++ Glück im Unglück +++
A93, Selb-Schönwald. Durch ein abgelöstes Rad eines Sattelzugs kam es am 20.10.2022 gegen 08.40 Uhr auf der A93 zu einem Verkehrsunfall bei dem eine Person schwer verletzt wurde.
Wie die Beamten der Hofer Autobahnpolizei ermittelten, war ein 27-jähriger Berufskraftfahrer aus Polen mit seinem 40-Tonner in Richtung Norden auf der A93 unterwegs gewesen, als sich nach einer Kurve ein Rad von seinem Sattelanhänger ablöste und unkontrolliert in Richtung der Gegenfahrbahn rollte.
Auf dem Weg dorthin überrollte der LKW-Reifen die Leitplanke und schlug frontal in die Beifahrerseite der Windschutzscheibe des in südlicher Richtung fahrenden Audis eines 65-jährigen Mannes aus Hof.
Schließlich kam das Rad in der Böschung zum Liegen. Der 65-Jährige erlitt indes schwere Verletzungen am Kopf und wurde vom Rettungsdienst in das Hofer Klinikum verbracht. Den Sachschaden an dem Audi, dessen Front massive Beschädigungen aufweist, beziffern die Beamten auf rund 30 Tausend Euro.
Nun muss die Ursache ermittelt werden, die dazu führte, dass sich das Rad löste. Gegen den Mann aus Polen wurde dazu ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
selb-live.de – Presseinfo Bundespolizei Selb / VPI Hof
weitere Polizeimeldungen aus der Region >>> einsatz-live.de