5.1.2022 – +++ Autofahrt unter Alkoholeinfluss endet im Acker – 17-jähriger Fahrer ohne Führerschein +++
Selb. In der Nacht von gestern auf heute gegen 01.15 Uhr wollten Polizeibeamte einen Pkw der Marke Subaru, Typ Justy, und dessen Insassen einer Kontrolle unterziehen. Der Fahrer des Subaru entzog sich jedoch der geplanten Kontrolle und fuhr dabei in ein umgepflügtes Feld.
Dort kam er allerdings nicht weit, denn er fuhr sich mit dem Subaru fest und blieb schlussendlich im Acker stecken. Die Kontrollkräfte ließen ihren Streifenwagen auf befestigtem Untergrund zurück und näherten sich dem Subaru fußläufig. Dessen drei Fahrzeuginsassen waren jedoch bereits zu Fuß geflüchtet. Alle drei Personen aus dem Subaru konnten allerdings in einem nahegelegenen Wohnanwesen im Bereich Laubbühl angetroffen werden. Schließlich gelang es den eingesetzten Beamten einen 17-jährigen, deutschen Staatsangehörigen als Fahrer zu ermitteln. Dieser konnte aber keine entsprechende Fahrerlaubnis vorweisen. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Angaben des Fahrers zufolge habe er vor einigen Tagen auch Drogen konsumiert. Der junge Mann musste sich deshalb einer Blutentnahme in einem örtlichen Klinikum unterziehen. Der Subaru war überdies auch nicht zugelassen. Die Fahrzeugschlüssel übergaben die Beamten daher zur Sicherheit der Mutter des 17-Jährigen. Nachdem es während der Flucht vor der Kontrolle augenscheinlich zweimal fast zu Unfällen gekommen war, wird nach aktuellem Ermittlungsstand von einer Gefährdung der beiden Beifahrer ausgegangen. Die beiden männlichen Mitfahrer, jeweils 18-Jahre alt und deutsche Staatsangehörige waren ebenfalls nicht unerheblich alkoholisiert. Gegen den Fahrer des Subaru ermittelt die Polizei Marktredwitz nun unter anderem wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und anderer Verkehrsverstöße.
+++ Kfz-Kennzeichen vom Pkw entwendet – Zeugen gesucht +++
Selb – Im Tatzeitraum Dienstag, 04.01.2022, 07.45 Uhr bis 15.35 Uhr, wurde, ersten Erkenntnissen zufolge, an einem schwarzen Pkw VW Golf das hintere Kennzeichen entwendet. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum auf einem Parkplatz in der Breslauer Straße abgestellt. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesem Fall bislang noch gegen Unbekannt wegen eines Vergehens des Diebstahls. Wer hat im Tatzeitraum etwas Verdächtiges bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei Marktredwitz unter Tel. 09231/9676-0.
+++ Fahrzeuge ohne Versicherung +++
Selb / St. 2179.- In den frühen Morgenstunden am Mittwoch fiel Polizisten der Grenzpolizei Selb auf der Staatsstraße 2179 bei Wildenau ein BMW mit tschechischer Zulassung auf. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht. Auch im Nachbarland ist eine Prüfung möglich. Die Auskunft durch die tschechischen Behörden erfolgte nach kurzer Zeit und bestätigte Verdacht der Fahnder. Vor Ort erfolgte die Anzeigenaufnahme gegen den 39jährigen Fahrer und der BMW musste bis zum Nachweis einer Versicherung abgestellt werden.
Ähnlich erging es am Dienstagabend einen 22jährigen Skoda-Fahrer aus dem Nachbarland. Auch hier konnte im Rahmen der Schleierfahndungskontrolle auf der Staatsstraße bei Selb-Erkersreuth festgestellt werden, dass keine Versicherung für den Skoda besteht. Die Weiterfahrt mit dem Auto wurde untersagt und auch hier folgt eine Anzeige wegen fehlender Versicherung.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / GPI Selb
weitere aktuelle Polizeimeldungen aus der Region auf >>> einsatz-live.de