11.11.2021 – +++ Werkzeug- und Kabeldiebstahl aus einer Baustelle – Zeugen gesucht +++
Selb. Ein Mitarbeiter einer Baufirma zeigte am gestrigen Mittwochvormittag bei der Polizei an, dass aus einer Baustelle im Bereich der Hofer Straße mehrere Werkzeugmaschinen, unter anderem ein Bohrhammer, ein Akkuschrauber sowie 7 mal 50 m Starkstromkabel entwendet wurden.
Die Werkzeuge sowie die Kabel befanden sich, Angaben des Mitteilers zufolge, auf der Ladefläche eines Lkw. Dieser Lkw sei mittig auf der genannten Baustelle abgestellt gewesen. Die seitliche Plane des Lkw sei zwar geschlossen, jedoch nicht versperrt gewesen. Die Zugänge zur Baustelle seien mittels eines Bauzauns gesichert gewesen.
Der oder die unbekannten Täter drangen, ersten Erkenntnissen zufolge, im Zeitraum Dienstag, 09.11.2021, 18.00 Uhr, bis Mittwoch, 10.11.2021, 07.00 Uhr, auf das Baustellengelände ein. Dort wurde dann die Plane des Lkw geöffnet und von dessen Ladefläche die genannten Gegenstände entwendet. Der genaue Entwendungsschaden stand zum Zeitpunkt der Aufnahme der Anzeige jedoch noch nicht fest.
In diesem Zusammenhang wurde durch einen Vorarbeiter, der ebenfalls auf der vorgenannten Baustelle tätig ist, ein weiterer Diebstahl bei der Polizei angezeigt. Beim Betreten der Baustelle im Bereich der Hofer Straße am frühen Mittwochmorgen sei ihm aufgefallen, dass eine Kabeltrommel nicht mehr am Eingang der Baustelle lag. Bei einer Nachschau habe der Vorarbeiter festgestellt, dass die Kabeltrommel etwa 100 m weiter innerhalb der Baustelle abgelegt worden sei. Auf der Kabeltrommel hätten sich noch ca. 70 m Starkstromkabel befunden, die nun augenscheinlich von unbekannten Tätern entwendet wurden. Auch hier konnte der Tatzeitraum auf Dienstag, 09.11.2021, 16.30 Uhr, bis Mittwoch, 10.11.2021, 07.00 Uhr, eingegrenzt werden. Auch in diesem Fall stand zum Zeitpunkt der Aufnahme der Anzeige der exakte Entwendungsschaden noch nicht fest. Ersten polizeilichen Schätzungen zufolge dürfte sich der Gesamtentwendungsschaden im hohen dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Eurobereich bewegen.
In beiden Fällen ermittelt die Polizei bislang noch gegen Unbekannt wegen Diebstahlsdelikten und sucht daher dringend Zeugen zur Klärung der Sachverhalte. Wem ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Bereich der oben genannten Baustelle in der Hofer Straße etwas Verdächtiges aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich diesbezüglich bei der Polizei Marktredwitz, unter der Telefonnummer 09231/9676-0, zu melden.
+++ Fahrer ohne Führerschein und unter Drogen +++
Selb. Donnerstagnachts, gegen 22:45 Uhr, geriet ein Skoda mit tschechischer Zulassung im Selber Stadtgebiet in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle des mit mehreren Personen besetzten Pkws stellten die Fahnder beim 44-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeitena fest, was ein auf Amphetamin und Metamphetamin positiver Drogenschnelltest bestätigte. Darüber hinaus ergab die fahndungsmäßige Überprüfung, dass der Mann zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Der Fahrer muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter Drogeneinfluss verantworten. Auch die 44-jährige Fahrzeughalterin, welche selbst mit im Fahrzeug saß, erhielt eine Anzeige wegen Ermächtigen als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / GPI Selb
- weitere Polizeimeldungen aus der Region Hochfranken >>> www.einsatz-live.de