6.10.2021 - +++ Mit gestohlener Motocross-Maschine, aber ohne Fahrerlaubnis unterwegs +++
Selb. Gestern Abend, gegen 19:30 Uhr, hielten sich zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren auf einem Waldweg bei der Staatsstraße St2178 auf. Sie drehten dort augenscheinlich ihre Runden mit Kleinkrafträdern. Im Laufe einer durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass beide Jugendliche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für die gefahrenen Maschinen sind.
Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass die Motocross-Maschine des 15-Jährigen augenscheinlich erst am 03.10.2021 entwendet worden war. Zudem war das Kleinkraftrad mit Lack besprüht worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird der Jugendliche aus Selb sowohl für den Diebstahl des Kleinkraftrads als auch für die Sachbeschädigung daran, durch das Besprühen mit Farbe, als Tatverdächtiger geführt. Die aufnehmenden Beamten der Polizei Marktredwitz stellten diese Maschine daher sicher. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten wurde bei dem 16-Jährigen vor Ort ein Drogenschnelltest durchgeführt der positiv auf Cannabisprodukte reagierte. Dieser musste sich daher im Anschluss einer Blutentnahme im Klinikum Marktredwitz unterziehen. An seiner Maschine war weiterhin kein Kennzeichen angebracht. Die beiden Jugendlichen stehen im Verdacht diverse Straftaten und Ordnungswidrigkeiten begangen zu haben. Nach Abschluss der Ermittlungen bei der Polizei Marktredwitz werden entsprechende Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Hof zur Prüfung und Entscheidung vorgelegt.
+++ Vorfahrt missachtet +++
Selb – Am gestrigen Dienstagabend kurz vor 19:00 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Rollerfahrer. Ein 34-jähriger Selber fuhr mit seinem Pkw BMW aus der Friedrich-Ebert-Straße in die Bahnhofstraße ein und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten 68-jährigen Selber, der mit seinem Roller ebenfalls in der Bahnhofstraße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, der jedoch aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit des anfahrenden Unfallverursachers relativ glimpflich ausging. Der Rollerfahrer erlitt augenscheinlich lediglich ein Hämatom am linken Arm und konnte nach kurzer Behandlung im Rettungswagen wieder nach Hause gehen. Gegen den Fahrer des BMW wird nun seitens der Polizei Marktredwitz unter anderem wegen eines Vergehens der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.
+++ Haftbefehle bringen Mann hinter Gitter +++
Selb – Dienstagmittag konnte die Polizei Marktredwitz mit tatkräftiger Unterstützung der zivilen Einsatzgruppe einen amtsbekannten 61-jährigen Mann verhaften. Gegen diesen lagen zwei Vollstreckungshaftbefehle vor. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnte der 61-Jährige schließlich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Ludwig-Rieß-Straße angetroffen werden. Vor Ort wurde zudem festgestellt, dass er in der Vergangenheit für seinen Pkw der Marke Lada augenscheinlich weder Versicherung noch Kraftfahrzeugsteuer bezahlt hatte. Der Pkw wurde daher an Ort und Stelle entstempelt. Der 61-Jährige hätte die beiden Haftbefehle, einmal wegen Beleidigung und einmal wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz, gegen Zahlung von rund 7000,- Euro abwenden können. Da der Mann jedoch an der Rechtmäßigkeit der Haftbefehle zweifelte, gab er an, die geforderte Summe nicht zu bezahlen. Alternativ standen 110 Tage Ersatzfreiheitsstrafe zur Option. Dem noch nicht genug, beleidigte er noch einen Polizeibeamten, als dieser ihm die rechtlichen Schritte und Optionen hinsichtlich seiner Haftbefehle erläutern wollte. Diesbezüglich wird nun seitens der Polizei Marktredwitz gegen den Mann wieder wegen Beleidigung ermittelt. Nach Abschluss der Sachbearbeitung verbrachten ihn Polizisten aus Marktredwitz dann in die JVA Hof.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz
- weitere Polizeimeldungen aus der Region Hochfranken >>> www.einsatz-live.de