6.8.2021 – +++ Mit der Enduro verbotenerweise im Wald unterwegs +++
Selb – Am gestrigen Donnerstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, konnte ein aufmerksamer Zeuge eine Enduro-Maschine wahrnehmen, die verbotenerweise durch den Wald fuhr. Der Zeuge konnte, eigenen Angaben zufolge, dem Leichtkraftrad in Richtung Parkplatz am Eisstadion folgen.
Dort fand er dann das Zweirad abgestellt vor. Ein Fahrer sei zu diesem Zeitpunkt nicht in der Nähe der Enduro gewesen, weshalb die Polizei Marktredwitz über den Vorfall informiert wurde. Der Halter des Leichtkraftrads gab auf Nachfrage an, dass sein 17-jähriger Sohn damit unterwegs gewesen sei. Dieser konnte dann telefonisch erreicht werden und traf sich mit den eingesetzten Beamten am Fahrzeug. Auf Nachfrage gab der Jugendliche zunächst an, nicht gefahren zu sein. Nach Belehrung änderte er seine Meinung und gab die Fahrt zu. Um die zu erwartende Verwarnung begleichen zu können, begab sich der 17-Jährige zur Bank, um Bargeld abzuheben. Währenddessen gab ein weiterer Zeuge an, dass ein weiterer Jugendlicher, ein 16-jähriger Schüler aus Selb, mit der Enduro gefahren sei. Der zwischenzeitlich zurückgekehrte Sohn des Halters bestätigte dies letztendlich dann auch. Beide Personen wurden daher von den Polizisten als Zeugen vernommen. Der 16-Jährige wurde anschließend im Beisein einer Erziehungsberechtigten zu dem Vorfall befragt, wobei er alle Vorwürfe von sich wies. Er gab an, dass der 17-Jährige gefahren sei. Dies dürfte, nach den bisherigen Erkenntnissen, aber eine Schutzbehauptung sein. Gegen den 16-Jährigen wird daher seitens der Polizei Marktredwitz wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
+++ Spiegel eines geparkten Pkw gestreift – Zeugen gesucht +++
Schönwald – Am gestrigen Donnerstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, war eigenen Angaben zufolge eine 52-jährige Frau aus Schönwald mit ihrem Ford Fiesta in der Schulstraße unterwegs. Im Vorbeifahren habe die Ford-Fahrerin ihren Angaben zufolge den Außenspiegel eines dunklen Pkw, der in diesem Bereich geparkt war, gestreift. Die Frau aus Schönwald habe jedoch verkehrsbedingt nicht sofort anhalten können und erst eine Wendemöglichkeit suchen müssen. Als sie zur Unfallörtlichkeit zurückgekommen sei, habe sich sei der dunkle Pkw zwischenzeitlich bereits entfernt. Nähere Angaben zu diesem Pkw konnte die Unfallverursacherin leider nicht machen. An ihrem eigenen Fahrzeug war das Gehäuse des Seitenspiegels aus der Halterung gesprungen. Die Polizei Marktredwitz sucht nun in diesem Zusammenhang nach dem Eigentümer des dunklen Pkws. Dieser und Zeugen die sachdienliche Hinweise zu diesem Fall geben können werden gebeten, sich bei der Polizei Marktredwitz, Tel. 09231/9676-0, zu melden.
+++ Bei Kontrolle mehrere Verstöße festgestellt +++
Selb / St 2179. Am Donnerstagnachmittag, gegen 14:50 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen VW mit litauischer Zulassung kurz vor der Ausreise nach Tschechien auf der St 2179 bei Selb. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass die litauische Zulassung des Fahrzeugs seit 2019 als inaktiv gemeldet wurde und es darüber hinaus aktuell nicht versichert war. Der 54-jährige Fahrer, der seinen Angaben nach das Fahrzeug von einem Bekannten nur geliehen hatte, konnte zudem lediglich eine ausländische Fahrerlaubnis vorweisen. Diese hatte er bis dato, obwohl seit 2019 durchgehend in Deutschland wohnhaft, nicht wie vorgeschrieben umschreiben lassen. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und der Mann muss sich nun wegen mehrerer Verstöße wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch u.a. verantworten.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / GPI Selb
- weitere Polizeimeldungen aus der Region Hochfranken >>> www.einsatz-live.de