18.3.2021 - +++ Alkoholisierte Vandalen ziehen durch die Stadt +++
Selb. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 00:10 Uhr, konnte ein Zeuge zwei Personen dabei beobachten, wie diese zwei Gully-Deckel in der Pfarrstraße aus deren Verankerung hoben und diese verkehrsgefährdend mittig auf vorgenannter Straße ablegen.
Auf ihrem weiteren Weg hätten die beiden Personen dann noch gegen Verkehrsschilder getrommelt, Blumenkästen und Absperrkegel umgeworfen.
Im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten Beamte der Polizei Marktredwitz die beiden Vandalen bereits nach kurzer Zeit stellen und kontrollieren. Es handelte sich bei ihnen um zwei amtsbekannte Männer aus Selb, 35 und 38 Jahre alt. Beide Tatverdächtige waren nicht unerheblich alkoholisiert. Der 38-Jährige brachte es bei einem Atemalkoholtest vor Ort auf 1,82 Promille, der 35-Jährige gar auf einen Wert von 2,82 Promille.
Glücklicherweise kam, ersten Erkenntnissen zufolge, durch die ausgehobenen Gully-Deckel niemand zu Schaden. Dies ist sicher nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass die mit diesem Einsatz betrauten Beamten der Polizei Marktredwitz sehr schnell vor Ort waren und in diesem Zuge sowohl die Tatverdächtigen stellen konnten, als auch die Verkehrsgefahr beseitigten. Die Polizisten setzten hierfür die Gully-Deckel wieder ordnungsgemäß in ihre Verankerungen ein. An den Deckeln selbst war durch das Ausheben kein Sachschaden entstanden und auch sonst konnten vor Ort augenscheinlich keine weiteren Beschädigungen festgestellt werden.
Die beiden Trunkenbolde müssen sich nun wegen eines versuchten Vergehens des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Zudem müssen sie mit einer Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz rechnen, da sie für das Verlassen ihrer Wohnung zur Zeit der nächtlichen Ausgangssperre keinen triftigen Grund benennen konnten.
+++ Mann legt bei der Einreise gefälschte Corona-Testbescheinigung vor +++
ST2179 / SELB. Ein 44-jähriger Ukrainer legte bei der Einreise nach Deutschland eine verfälschte Corona-Testbescheinigung vor. Der Mann wurde am Mittwochvormittag bei der Einreise aus Tschechien am Grenzübergang Selb/Aš durch Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrolliert. Bei der Überprüfung der vorgelegten Corona-Testbescheinigung stellte sich schnell heraus, dass diese verfälscht wurde. Die Bescheinigung wurde sichergestellt und der Mann wegen Urkundenfälschung angezeigt. Nach der Anzeigenaufnahme kehrte der 44-Jährige zurück in die Tschechische Republik.
einsatz-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / GPI Selb
- weitere Polizeimeldungen aus der Region Hochfranken >>> www.einsatz-live.de