19.1.2021 – +++ Achtlos weggeworfener Zigarettenstummel löst Großeinsatz aus +++
Selb – Am gestrigen Montagvormittag, gegen 09:50 Uhr, stellte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Rudolf-Harbig-Straße starke Rauchentwicklung in dessen Treppenhaus fest. Als Ursprung konnte von einer eintreffenden Streife der Polizei Marktredwitz die Wohnung eines 32-Jährigen Hausbewohners lokalisiert werden.
Da sich der Wohnungsinhaber augenscheinlich nicht in der Wohnung befand, traten die Polizisten die Wohnungstüre kurzerhand ein. Ein Betreten der Wohnung war aber zunächst aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht möglich. Alle restlichen Bewohner des Hauses wurden daraufhin sicherheitshalber alarmiert und ins Freie verbracht. Die vor Ort anwesenden Kräfte der Feuerwehr lüfteten die betroffene Wohnung und das Treppenhaus. In der Küche des 32-Jährigen wurde dann ein verkohlter Müllsack als Ausgangspunkt der Rauchentwicklung festgestellt. In diesem habe der Wohnungsinhaber etwa zwanzig Minuten zuvor einen frischen Zigarettenstummel entsorgt und kurz darauf seine Wohnung verlassen. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab bei dem 32-Jährigen einen Wert von einem Promille. Der Mann war während des laufenden Einsatzes wieder nach Hause gekommen. Gott sein Dank wurde durch das unbedachte Handeln keine Person verletzt. Der entstandene Sachsachaden, eine leicht verkohlte und ruß-geschwärzte Wand in der Küche des 32-Jährigen, wird auf ca. 300,- Euro geschätzt. Gegen den Mann wird seitens des Polizei Marktredwitz nun wegen eines Brandstiftungsdelikts ermittelt.
+++ Unter Drogen am Steuer? +++
Selb – Am gestrigen Montag gegen 17:00 Uhr wurde ein 26-Jähriger aus Selb, der in seinem grauen Mercedes C200 unterwegs war, im Bereich der Friedhofstraße einer Polizeikontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem 26-Jährigen fest. Ein anschließend durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Marihuana. Die Beamten verbrachten den Mann daraufhin zur Blutentnahme ins Klinikum Selb. Der PKW wurde verkehrssicher abgestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden. Der Fahrzeugschlüssel des Mercedes wurde nach der Sachbearbeitung an die Ehefrau des 26-Jährigen übergeben. Er muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz und einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten. Für vorgenannte Verkehrsordnungswidrigkeit sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500,- Euro, zwei Punkte auf dem Konto in Flensburg und einen Monat Fahrverbot vor.
+++ Briefkastenklappe abgebrochen +++
Selb – Am gestrigen Montag zeigte eine 42-Jahre alte Frau aus Selb eine Sachbeschädigung an ihrem Briefkasten an. Ihren Angaben zufolge sei die Klappe des Briefkastens herausgebrochen worden. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf ca. fünf Euro geschätzt. Die Tat müsse sich in der Zeit von 18.01.2021, 12:00 Uhr bis 18.01.2021, 12:30 Uhr ereignet haben. Der Briefkasten befände sich an dem unter anderem von ihr bewohnten Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße. Bis dato ermittelt die Polizei Marktredwitz in diesem Fall noch gegen Unbekannt wegen eines Vergehens der Sachbeschädigung. Sachdienlichen Hinweise, die zur Klärung dieser Sachbeschädigung beitragen können, werden von der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.
+++ Pkw nicht versichert +++
Selb. Am Montagmittag kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Pkw mit tschechischer Zulassung im Selber Stadtgebiet. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass der Pkw nicht versichert war. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 44-jährige Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / GPI Selb
- weitere Polizeimeldungen aus der Region Hochfranken >>> www.einsatz-live.de