10.9.2020 – +++ Desorientierter und uneinsichtiger Bürger +++
Selb – Am Mittwoch gegen ca. 21:30 Uhr kam es in der Hohenberger Straße Ecke Vorwerkstraße zu mehreren Beleidigungen und Widerstand gegen Polizeibeamte. Ein 71-jähriger aus Selb habe, ersten Erkenntnissen zufolge, an einer Ampel mit offenem Hemd und Hose gelehnt.
Zudem habe er sich deutlich sichtbar eingenässt. Eine Passantin machte sich über den Gesundheitszustand des Mannes Sorgen und verständigte daraufhin die Polizei Marktredwitz. Die eingesetzten Beamten trafen kurze Zeit später an der Örtlichkeit ein und wollten die Personalien des Mannes feststellen. Dieser gab daraufhin zunächst falsche Personalien an. Bei der anschließenden Durchsuchung leistete er Widerstand und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Bei dem 71-Jährigen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen ihn ermittelt nun die Polizei Marktredwitz u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
+++ Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs +++
Selb – Am Mittwochmittag wurde ein 54-Jähriger bei Wildenau in seinem BMW X1 einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die kontrollierenden Beamten fest, dass der 54-Jährige auf Grund eines Fahrverbots keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen kann. Der Fahrzeugschlüssel des BMW wurde von den Polizisten sichergestellt und somit die Weiterfahrt unterbunden. Weiterhin wurde der Führerschein des 54-Jährigen beschlagnahmt. Der 54-jährigen Mann muss sich nun wegen eines Vergehens des Fahrens trotz Fahrverbots u.a. verantworten.
+++ Gefährliches Rechtsüberholen +++
BAB A 93, Selb; Einem 42jährigen tschechischen Staatsangehörigen, der mit seinem grauen Pkw Dacia auf der zweispurigen A 93 in nördlicher Richtung unterwegs war, ging es offensichtlich nicht schnell genug voran. Er befuhr den linken Fahrstreifen. Ein vorausfahrender, grauer Pkw Skoda wollte mehrere Lkw, die auf der rechten Spur unterwegs waren, überholen. Der Tscheche fuhr zunächst sehr dicht auf, überholte, in einer kleinen Lücke zwischen den Lkws, rechts und scherte ca. einen halben Meter vor dem anderen Pkw wieder nach links ein. Nur durch Glück kam es zu keinem Unfall. Aufgrund seiner rücksichtslosen und grob verkehrswidrigen Fahrweise, kommt auf ihn nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu. Im Rahmen seiner Vernehmung machte er jedoch gegensätzliche Angaben und behauptete, dass tatsächlich der Fahrer des anderen Pkw rechts überholt und ihn gefährdet hätte. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch, gegen 10:40 Uhr. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof, Tel. 09281/704-803, in Verbindung zu setzen.
+++ Ohne Führerschein unterwegs +++
Selb. Obwohl er aktuell ein Fahrverbot hat, hatte sich ein 19-jähriger Mann ans Steuer seines Autos gesetzt. Am Mittwochabend kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizei Selb auf der Staatsstraße 2179 bei Selb einen Passat mit tschechischer Zulassung. Am Steuer saß ein 19-jähriger tschechischer Staatsangehöriger, der in Deutschland wohnt. Da er seinen Führerschein nicht vorlegen konnte, überprüften die Polizisten das Ganze genauer. Eine Anfrage bei den tschechischen Behörden ergab schließlich, dass der junge Mann seit Anfang September ein Fahrverbot hat. Für ihn war die Fahrt dann erstmal zu Ende. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / VPI Hof, / GPI Selb
- weitere Polizeimeldungen aus der Region Hochfranken >>> www.einsatz-live.de