19.9.2023 - In Anwesenheit zahlreicher Besucher wurde beim Verein SelbKultur eine Ausstellung mit Werken des Selber Künstlers Reinhard Wiedenbeck eröffnet. Neben Mosaik-Objekten und einigen Plastiken beeindrucken großformatige Gemälde im fotorealistischen Stil den Betrachter. Sie zeigen vorwiegend Motive, die den Künstler bei seinen vielen Reisen auf die Insel Korsika inspirierten.
In ihrer Begrüßung skizzierte Vereinsvorsitzende Anneliese Schade den Werdegang und das künstlerische Schaffen von Reinhard Wiedenbeck. Nach seiner Ausbildung an der Staatl. Höheren Fachschule für Porzellan in Selb begann seine berufliche Laufbahn in der Porzellanfabrik Schönwald, wo er 1974 zum Werbeleiter berufen wurde. In seiner Freizeit widmete er sich lebenslänglich der Kunst - zunächst der Malerei, später entstanden auch ungewöhnliche dreidimensionale Porzellanobjekte in ästhetischen Formen.
Bei Ausstellungen im gesamten europäischen Raum sowie in Tusla/Oklahoma konnte er seine Werke der Öffentlichkeit präsentieren.
1993 wagte er den Schritt in die Selbständigkeit und gründete gemeinsam mit seiner Frau Brigitte die Galerie Object-Art, in der neben Kunstobjekten, Vasen und Porzellanschmuck auch individuell gefertigte Unikate an Kunden aus aller Welt verkauft wurden. Mit der von ihm entwickelten handwerklichen Relieftechnik für Texte und Noten auf Manufakturporzellan gelang es ihm, die Schönheit dieses Werkstoffs hervorzuheben.
Den meisten Selbern ist Reinhard Wiedenbeck jedoch als Schöpfer der Wiesenfestabzeichen aus Porzellan bekannt. Seit 1997 entwirft er jedes Jahr ein neues Motiv und es gibt Sammler, die sich schon Wochen vorher darauf freuen.
Die Ausstellung in der Ludwigstraße 35a in Selb ist geöffnet bis zum 27. Oktober 2023, an jedem Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr sowie am Sonntag von 15:00 bis 17:00 Uhr.
selb-live.de – Presseinfo SelbKultur; Foto: Meister