30.10.2019 - Bei der Jahreshauptversammlung wählte die JU Selb-Schönwald einige Neumitglieder in die Vorstandschaft. Der Ortsverband stellt außerdem die JU-Kandidaten für die Stadtrats- und Kreistagswahl vor. Ortsvorsitzende Anne-Sophie Göbel berichtete vom 2017 erfolgreich vollzogenen Generationswechsel und der starken Verjüngung der Mitglieder.
In den vergangen zwei Jahren habe der Ortsverband zahlreiche Aktionen, wie beispielsweise die Sachspendenaktion „Ein-Teil-Mehr“ für die Selber Tafel, das Diskussionsformat „Politics in the Pub“ mit Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Friedrich und Landtagsabgeordneten Martin Schöffel oder den Gastronomiestammtisch innerhalb der CSU-Stammtischreihe, durchgeführt. Außerdem waren die JU Mitglieder Paintball spielen, haben den Bayerischen Landtag besucht und sind mit dem Junge Union Kreisverband Wunsiedel und Tirschenreuth nach Prag gefahren.
Bei den Neuwahlen wurde die Ortsvorsitzende Anne-Sophie Göbel in ihrem Amt bestätigt. Marisa Gebhardt, Rowena Hegner und Martin Wölfel sind ihre Stellvertreter. Als Schriftführerin wurde Julia Harnisch und als Schatzmeister Alexander Wandel gewählt. Die Vorstandschaft wird durch die Beisitzer Julian Elbel und Martin Sammer unterstützt. Als Kassenprüfer fungieren Julian Elbel und Matthias Müller.
Der Ortsverband konnte auch einige Neumitglieder wie Rowena Hegner für die Vorstandschaft begeistern: „Ich freue mich auf viele großartige Begegnungen mit anderen engagierten jungen Menschen, neue Denkanstöße und viel Spaß zusammen.
Mit meiner Ausbildung als Landwirtin möchte ich vor allem mehr Bewusstsein für die Arbeit der Landwirte in unserer Region schaffen und für die Landwirtschaft begeistern“, benannte Hegner motiviert ihre Vorhaben. Die Junge Union Selb-Schönwald ist durch ihre rund 20 Mitgliedern aus unterschiedlichen beruflichen Branchen mit vielseitigen fachlichen Kompetenzen ausgestattet.
Der Ortsverband dankt den langjährig aktiven Mitgliedern Frank Wunderlich und Dennis Häckl, sowie dem ehemaligen Ortsvorsitzenden Matthias Häußer und dem Schatzmeister Thomas Prell für ihr Engagement.
Die Junge Union tritt zur Kommunalwahl für den Selber Stadtrat und für den Kreistag an. Auf der Stadtratsliste der CSU Selb stehen vier JU’ler: Marisa Gebhardt, Anne-Sophie Göbel, Alexander Wandel und Martin Wölfel.
„Wir haben uns nach dem Schul- oder Studienabschluss bewusst für Selb als unsere Heimat entschieden und wir leben gerne hier. Daher wollen wir die Stadt für unsere junge Generation lebenswert und zukunftsfähig gestalten!“, bekräftigt Ortsvorsitzende Anne-Sophie Göbel. Das Label „jung“ sei dabei nicht das Hauptargument für die Kandidaten. Die JU möchte die Lebensqualität in Selb steigern. Dabei fordern die Kandidaten flexiblen und individuellen öffentlichen Nahverkehr in Selb und den Dörfern, beispielsweise per Rufbus BAXI. Eine Expressanbindung an die Schulzentren in Marktredwitz und Hof ist für alle Jugendlichen, die weiterführende Schulen oder Berufsschulen außerhalb von Selb besuchen, ebenso dringend notwendig.
„Gerade mit der bevorstehenden Umgestaltung des Stadtkerns ist es wichtig, die Interessen und die Anliegen der jungen Bevölkerung zu berücksichtigen“, äußerte der stellvertretende JU-Ortsvorsitzende Martin Wölfel.
Die Junge Union fordert die Innenstadt wieder zu einem Treffpunkt für Jung und Alt zu machen. Durch attraktive Restaurants, Bars und Cafés und ansprechende Grünflächen könnte die Innenstadt neu belebt werden. Mit diesen Ideen soll das studentische Leben in Selb für die Fachschüler und Berufsschüler aufleben und Selb sich zu einer attraktiveren Stadt für Jugendliche entwickeln. „Wir möchten neue Möglichkeiten für unsere Jugend schaffen. Junge Menschen sollen gerne in Selb leben und nicht das Gefühl haben, dass sie etwas missen“, betont die stellvertretende Ortsvorsitzende Marisa Gebhardt.
Für den Kreistag kandidieren Marisa Gebhardt und Anne-Sophie Göbel. Dass sich auch in Selb junge Kandidaten für Kreistag und Stadtrat gefunden haben freute auch Kreisvorsitzenden Frank-Robert Kilian. „Mit diesen jungen engagierten und qualifizierten Kandidaten braucht man sich nicht verstecken“, zeigt sich Kilian überzeugt.
CSU-Ortsvorsitzender Matthias Müller berichtete von den Arbeitsgruppen zur Kommunalwahl, die momentan ein Programm für Selb ausarbeiten. Müller freut sich über die vielen engagierten JU-Stadtratskandidaten und gratulierte der neugewählten Vorstandschaft. „Mit meiner Mitgliedschaft in der JU Selb-Schönwald und als Stadtratskandidat ist es mir ein persönliches Anliegen junge Leute wieder für Politik zu begeistern“, betonte der Schatzmeister Alexander Wandel.
Die Junge Union Selb-Schönwald möchte in der kommenden Amtszeit ihre Aktivität und die Mitgliederzahlen in Schönwald steigern. Im vergangenen Jahr unterstützte die JU bereits erfolgreich die Bürgerparty der CSU Schönwald mit einem Cocktailstand. Die Ortsvorsitzender der CSU Schönwald Ursula Tuscher dankte den JU’lern für ihr Engagement und Interesse an Schönwald und sicherte ihre Unterstützung zu.
Die neugewählte Vorstandschaft der Jungen Union Selb-Schönwald mit den geehrten JU-Mitgliedern und Gästen (v. links): Matthias Häußer, Thomas Prell, stellvertretender JU Ortsvorsitzender Martin Wölfel, JU Kreisvorsitzender Frank-Robert Kilian, JU Ortsvorsitzende Anne-Sophie Göbel, Schatzmeister Alexander Wandel, stellvertretende JU Ortsvorsitzende Rowena Hegner, Beisitzer Julian Elbel, stellvertretende JU Ortsvorsitzende Marisa Gebhardt, Ortsvorsitzender CSU Selb Matthias Müller und Ortsvorsitzende CSU Schönwald Ursula Tuscher.
selb-live.de – Presseinfo Junge Union Selb-Schönwald