3.2.2017 – Der geplante Neubau des Kindergartens in Erkersreuth bewegt die Kirchengemeinde und die Kommunalpolitik gleichermaßen. Das Projekt des um die Plätze des Kindergartens von Selb-Plößberg künftig erweiterten Ersatzneubaus nimmt immer mehr Schwung auf. Der CSU-Ortsverband Selb
und die CSU-Stadtratsfraktion haben seit 2013 den Neubau des Kindergartens Zum Guten Hirten politisch befürwortet und unterstützt. Das gemeinsame Projekt der Stadt und der Kirchengemeinde Erkersreuth als Träger der Kindertagesstätte wird derzeit planerisch vorbereitet.
Dieser Tage nun konnten die Kirchengemeinde und der Kindergarten Erkersreuth eine Spende in Höhe von 500 Euro für den Kindergarten Zum Guten Hirten entgegennehmen. CSU-Ortsvorsitzender Matthias Müller übergab, auch im Namen der Organisatoren Sebastian Eichinger und Andreas Erhard, der evangelischen Kindertagesstätte den Erlös der CSU-Aktion „Coming home for Christmas“ vom 23. Dezember des letzten Jahres. Mit Piri Grötsch und Christoph Schmidkunz waren auch Vertreter der Standbetreiber, die an der Aktion beteiligt waren und ihren Erlös für den Kindergarten spendeten, zugegen. Neben der Creperteria Grötsch und der Metzgerei Schmidkunz hat auch Dale Schleicher vom Irish Pub seinen Erlös von der CSU-Aktion am Weihnachtsmarkt dem Kindergarten gespendet.
„Der Ersatzneubau des Kindergartens am bisherigen Standort ist mittlerweile vom Stadtrat auf Initiative der CSU hin beschlossen. Wir als CSU Selb haben von Anfang an diese Lösung befürwortet, politisch unterstützt und durchgesetzt. Wir wollen unseren Einsatz und unsere Unterstützung für dieses Projekt der Stadt Selb und der Kirchengemeinde Erkersreuth auch dadurch zum Ausdruck bringen, dass der Erlös unserer Aktion Coming home for Christmas dieses Mal an den Kindergarten Erkersreuth geht“, betonte CSU-Chef Matthias Müller bei der Spendenübergabe.
Pfarrer Dr. Jürgen Henkel, Kindergartenleiterin Petra Kusserow-Seitz, Kirchenpfleger Rainer Barthold und Gerlinde Weber als Vertrauensfrau des Kirchenvorstands freuten sich und dankten für die Spende. Auch das Personal der Kindertagesstätte und etliche Kinder waren bei der Spendenübergabe mit von der Partie.
Pfarrer Henkel dankte für die Zuwendung mit den Worten: „Wir freuen uns als Kirchengemeinde über jede Spende zu unseren verschiedenen Vorhaben, die ja immer der Allgemeinheit dienen. Wir danken der CSU Selb und den Betrieben für diese Spende.“ Der Pfarrer machte deutlich: „Die Stadt Selb plant und baut diesen Kindergarten. Aber auch auf uns als Kirchengemeinde kommen erhebliche Kosten zu, etwa für die Baumaßnahmen zur Übergangslösung. Umso dankbarer sind wir für jede Zuwendung.“
selb-live.de – Presseinfo CSU Selb