Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

11.1.2017 – Beim jüngsten Treffen des Selber SPD-Ortsvereins konnte der Vorsitzende Roland Graf Gerald Schikora als neues Mitglied begrüßen. Zugleich ging Graf auf die Veranstaltungen der SPD Selb im Jahr 2017 ein. Wie auch im vergangen Jahr wird die gut angenommenen Reihe der „Roten Stammtische“ zu verschiedenen Themen, die die Stadt betreffen, weitergehen. Der mittlerweile traditionelle SPD-Preisschafkopf und das SPD-Sommerfest werden in diesem Jahr ebenfalls wieder stattfinden. Auf eine Veranstaltung im Rosenthal-Theater am Sonntag, den 19.02.2017 ging Graf ausführlicher ein. Hier lädt der Wirtschaftsclub der Bayern SPD Unternehmer und Politiker des Landkreises zu seinem Jahresempfang 2017 ein.  

Dass der diesjährige Jahresempfang des Wirtschaftsclubs in Selb stattfindet ist der Tatsache geschuldet, dass der Unternehmer und SPD-Politiker Philip Rosenthal Mitbegründer des Wirtschaftsclubs war und im vergangen Jahr seinen 100. Geburtstag gehabt hätte. Redner zum Jahresempfang werden nach einem Grußwort von Roland Graf, Unternehmer und Kommunalpolitiker Kai Hammerschmidt, der Vorsitzenden des Wirtschaftsclubs Dr. Christian Gabriel, Heribert Trunk (Präsident der IHK Oberfranken), Landtagsabgeordnete Annette Karl (stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsclubs), SPD-Kreisvorsitzender Jörg Nürnberger und die Vizepräsidentin der Bayerischen Landtages, Inge Aures sein.

Der Wirtschaftsclub der Bayern SPD verstehe sich als Forum und stehe allen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft offen. Diskutiert und erörtert werden die Anregungen der Wirtschaft, die Ausrichtung der Politik und die Umsetzung neuer Konzepte in gesellschaftspolitisches Handeln. In regionalen Wirtschaftsgesprächen werden aktuelle Themen vor Ort zeit- und praxisnah behandelt. So sei der Wirtschaftsclub nah an den Menschen und ihren Problemen. Themen mit überregionaler Bedeutung werden in einem größeren Rahmen aufgegriffen. Als Forum zur gesellschaftspolitischen Willensbildung ohne parteipolitische Organisationsform versteht sich der Wirtschaftsclub weder als Teilorganisation der SPD noch als Wirtschaftslobby. Als Leitmotiv stehe über der Arbeit des Wirtschaftsclubs die Definition des Mitbegründers Philip Rosenthal, dass alle „Betroffenen am Haben und Sagen beteiligt“ sein müssen. Das gelte in den Unternehmen ebenso wie in der Politik und der Gesellschaft. Der Austausch innerhalb des Forums des Wirtschaftsclubs ziele auf einen Know-how-Transfer ab. Konkret würde das bedeuten: Was in Unternehmen, Behörden, Instituten und anderen Organisationen möglich und erprobt ist, kann auch für die Politik von Nutzen und Interesse sein. Umgekehrt gelte es, die Regeln und Erfahrungen der parlamentarischen Parteien-Demokratie den Machern der Wirtschaft näher zu bringen, die ihre beruflichen und praktischen Ideen und Fähigkeiten einbringen wollen.  

 

selb-live.de – Presseinfo SPD Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn