selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

CSU bei SV Union 0025.7.2024 – Wie lief die Fusion, wie ist die aktuelle Lage im Verein, welche Ziele gibt es sportlich und was passiert mit den Liegenschaften. Darüber diskutierte die CSU mit der SV Union. Bernhard Kristen, Vorstand der SV Union Selb begrüßte die Besucher im Vereinsheim an der Weißenbacher Straße, um die Situation des Vereins zu skizzieren. Zwei Sportgelände, der weiterwachsende Nachwuchs, der Aufstieg in die Bezirksliga und die Weiterentwicklung des Vereinsgeländes sind die Themen, die den Verein aktuell beschäftigen.

Der anschließend Rundgang führte über das Vereinsgelände mit ca. 35.000m² Fläche. Zwei Fußballplätze, ein Trainingsplatz, das ehemalige Tennishaus und das Vereinsheim gehören dazu. Der Verein baute in der Vergangenheit einen „Soccer-Court“ mit Kunstrasenplatz, der sehr gut angenommen wird, eine Flutlichtanlage und mietete direkt vor dem Vereinsheim noch eine weitere Fläche für bessere Trainingsmöglichkeiten an. Diese Maßnahmen erwiesen sich als „goldrichtig“, um weitere Nachwuchskicker für den Verein zu gewinnen und den Verein für die Zukunft aufzustellen.

Nicht ohne Stolz berichteten die anwesenden Vorstandsmitglieder der Union, dass nach der Fusion sich derzeit drei Herrenmannschaften, eine AH-Mannschaft und ca. 200 Jugendliche im Spielbetrieb befänden. Im Nachwuchsbereich ist eine Spielgemeinschaft (SG) Selb-Schönwald erfolgreich tätig.

In der anschließenden Diskussion fragte zweiter Bürgermeister Carsten Hentschel nach dem Fazit ein Jahr nach der Fusion zwischen Kickers Selb und Spielvereinigung Selb 13.

Der stellvertretende Vorsitzende Union, Dominik Scharnagl, berichtete über einen Mitgliederstand von knapp 1.000 Mitgliedern. Die Vorstandschaft wäre mit einer guten Mischung aus „Jung und Alt“ sehr gut besetzt, um die Aufgaben der Zukunft zu bewältigen.

Das sportliche „Highlight“ 2024 war der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga. Vorstandsmitglied der SV Union, Wieland Reim, verwies darauf, dass 90 Prozent der Mannschaft aus Selb stammen, auch wenn die Konkurrenz gerade im Nachwuchsbereich groß ist.

In der weiteren Diskussion bemerkte Vorstandsmitglied der SV Union, Christian Diesing, dass die Unternehmen in Selb im Bereich Sponsoring, auch im Hinblick auf die große sportliche Konkurrenz in der Stadt, genau schauen, wo sie investieren. Die aktuelle Wirtschaftslage würde natürlich auch eine Rolle spielen. Gerade aber in Zusammenhang mit Sport und Ausbildung ist die SV Union ein perfekter Partner.

Hannes Siegeris, CSU Selb, wollte wissen, ob sich die Vorstandschaft mit dem Betrieb der beiden Vereinsgelände am Südring und auf der ehemaligen SV beschäftigt. Dies wurde laut Dominik Scharnagl in der Vorstandschaft diskutiert und perspektivisch wird man sich von einem Gelände trennen müssen, deshalb ist es wichtig ein Gelände konsequent weiterzuentwickeln.

Die Verantwortlichen der Union sehen in der Erweiterung des Vereinsgeländes an der Weißenbacher Straße eine gute Möglichkeit, um weiterhin attraktiv hauptsächlich für den Nachwuchs zu bleiben. Dafür gibt es einen klaren Maßnahmenplan, der in den nächsten Jahren verfolgt und umgesetzt werden soll. Hier wurde auch die Unterstützung der Stadt Selb und vom Landkreis Wunsiedel eingefordert.

Ortsvorsitzender Matthias Müller und Stadtrat Stefan Merz sicherten ihre Unterstützung zu, die notwendigen Kontakte zu knüpfen und auf der politischen Ebene tätig zu werden. Beide bedankten sich bei den Verantwortlichen der Union Selb für die Einladung und die offene Diskussion.

CSU bei SV Union 002selb-live.de - Presseinfo CSU Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn