Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

aktive buerger selb8.2.2024 - Ein im wahrsten Sinne des Wortes naheliegendes Thema, zu dem Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch die Mitglieder auf den neusten Stand brachte, war beim „Schwarzen Peter“ abgehaltenen Stammtisch der Aktiven Bürger das neue Bahnhofsquartier. Dort entstehe in den nächsten Wochen der neue Bahnhofsvorplatz, der an dieser Stelle für mehr Aufenthaltsqualität sorgen werde, merkte er an.

Neben dem Vorplatz werden im Laufe der nächsten Monate Selbs größter Omnibusbahnhof, die Mobilitätsstation, die dafür notwendige Erschließungsstraße sowie der sog. Birkenhain erstellt. Ein Highlight des neuen Stadtquartiers wird der Vaclav-Havel-Platz, der mit einer lebensgroßen Statue des ehemaligen tschechischen Präsidenten und Menschenrechtler ausgestattet wird und als Veranstaltungsplatz genutzt werden soll. Zusätzlich dazu wird neuer Wohnraum in diesem Viertel geschaffen.

Als nächstes erkundigte sich Günther Heinrich, wie die ersten zwei Monate im SPEKTRUM Selb verlaufen seien. Nach einigen Jahren Umbauzeit wurde das SPEKTRUM Selb Ende November des vergangenen Jahres wiedereröffnet. Ulrich Pötzsch führte an, dass der Anlauf bisher sehr positiv gewesen sei. Selbstverständlich gäbe es noch Abläufe, die sich erst eine Zeit lang einspielen müssten sowie die ein oder andere technische Herausforderung, der man noch Herr werden müsse, alles in allem, waren die Gäste bisher jedoch sehr zufrieden.

Mittlerweile könne auch das gesamte kulinarische Angebot zubereitet werden und Gutscheine, die bisher nur online gekauft werden konnten, können nun ebenfalls direkt vor Ort im SPEKTRUM erworben werden. Nur durch die finanzielle Unterstützung des Freistaats Bayern sowie die mehrheitliche Entscheidung des Stadtrates für das Selber Kino, war es möglich einen wichtigen Baustein innerhalb der kulturellen Einrichtungen, die als weiche Standortfaktoren gelten, zu reaktivieren.

Timo Kluth fügte hinzu, dass in Kürze bereits sowohl französische, spanische als auch tschechische Kinoabende stattfinden werden, an denen Filme in Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt werden. Weitere Sonderformate seien bereits in Planung, ergänzte Pötzsch.

Daraufhin merkte Dr. Wolfgang Kaiser an, dass die Europawahl, die am 9. Juni 2024 stattfinden wird, bereits ihre Schatten vorauswerfe und bat alle Anwesenden, in ihrem persönlichen Umfeld die Werbetrommel dafür zu rühren, sodass die Demokratie in Europa weiterhin stark bleibe.

Darüber hinaus fassten die Anwesenden den Beitritt des Landkreises Wunsiedel zum VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH) als sehr positiv auf. Die Bürger der Stadt Selb profitieren bereits jetzt durch eine neue Bushaltestellenbeschilderung aber vor allem auch durch günstigere Preise im Vergleich zu üblichen Deutsche Bahn Tickets. Zudem sind die Fichtelverkehr-Mobilitätsangebote bei VGN-Tickets inklusive.

Was durch den von den Aktiven Bürgern Selb entwickelten und umgesetzten Seniorenbus und deren Idee des Fifty-Fifty-Taxis von Selb ausgehend begonnen hat, zeigt jetzt mit der Schnellbuslinie Selb-Marktredwitz-Mitterteich, dem Modellprojekt Fichtelflexi zwischen Selb und Schönwald mit Anschlussmöglichkeiten an den Hofer Landbus und dem Fichtelbaxi eine erfreuliche Weiterentwicklung – wir sind alle mobiler und gleichzeitig klimafreundlicher geworden, so Pötzsch. „Dafür haben wir uns im Kreistag Wunsiedel eingesetzt. Das ist der Weg, den wir Aktiven Bürger weiter gehen wollen, fügt er abschließend hinzu.“

 

selb-live.de – Presseinfo Aktive Bürger Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn