Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

csu selb 1016215.10.2016 – Der Ortsvorsitzende der CSU Selb, Matthias Müller, konnte eine Vielzahl interessierter Bürger und die Stadträte Erwin Benker, Christine Hippmann, Carsten Hentschel, Dr. Hermann Friedl und Stefan Merz in den Betriebsräumen der Firma ACTIVA Grillküche begrüßen. Er bedankte sich ausdrücklich bei Firmeninhaber Jakob Schleicher für die Einladung.

In seinen Ausführungen betonte er die Wichtigkeit der in Selb ansässigen Wirtschaftsunternehmen. „Die Vielfalt unserer Unternehmen, aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen, ist ein Aushängeschild auf das wir stolz sein können. Die Wirtschaft ist der Motor unserer Stadt und das Rückgrat der Selber Entwicklung.“, so Müller. Weiterhin ging Matthias Müller noch auf das geplante Projekt „Storg“ ein. Der Masterplan Innenstadt kann nur mit dem „Storg“ gelingen war seine weitere Kernaussage.

Stadtrat Stefan Merz, der Organisator des Stammtisches, begrüßte kurz die Anwesenden und übergab Jakob Schleicher das Wort.

Schleicher bekam im Jahr 2000 sein erstes Patent für einen Grill und gründete im Jahr 2002 die Firma Schleicher Grill. Im Jahr 2003 wurden wenige, aber überzeugte Kunden gewonnen, welche ein bis dahin noch kleines Sortiment von drei Grillgeräten in ihr Programm integrierten. Im Jahr 2005 firmierte das Einzelunternehmen Schleicher Grill zu ACTIVA e.K. und aufgrund neuer Vertriebswege gründete Schleicher schließlich im Jahr 2007 die ACTIVA Grillküche GmbH.

Die Firma hat inzwischen in ihrem Sortiment über 250 Artikel und beliefert Großkunden, um mit Edeka, Hagebau Markt, OBI, Kaufland, Liedl und Norma nur einige zu nennen. Die ACTIVA beschäftigt inzwischen weltweit 40 Mitarbeiter in Deutschland, China, Polen und England. Der Hauptsitz der Firma ist aber weiterhin Selb.

csu selb 10162ACTIVA bezeichnet sich als Hersteller mit sozialem Gleichgewicht und ein Qualitätsmanagement mit BSCI-Zertifikaten im Verkauf muss Standard sein. Bereits vor der Verschiffung aus China unterliegen die Waren einer strikten Qualitätskontrolle. Weiterhin besteht eine ständige Prüfung durch Testinstitute wie die Stiftung Warentest.

Jakob Schleicher berichtete weiter von einem jährlichen Import von 650 Übersee-Containern, die aus dem Süden von China meistens vier Wochen bis Europa unterwegs sind. Weiterhin kommissionierte die Firma im Jahr 2015 knapp 15.000 Pakete und ca. 30.000 Paletten selbst. Die Umsatzsteigerung der Firma in den letzten Jahren war beeindruckend, so der Firmenchef.

Abschließend bemerkte Jakob Schleicher, dass die ACTIVA überzeugt durch Preis, Qualität, Kundenorientierung, Produktivität, Flexibilität und Innovation. Mit einem Video über die Produktion in China schloss Schleicher seine Ausführungen.

In der anschließenden Fragerunde wollte Matthias Müller Einzelheiten zu den Herstellern in China wissen. Jakob Schleicher hat sich nach seinen Angaben seit 2005 in China ein Netzwerk aufgebaut, wovon er bis heute profitiert. Die Frage von Olaf Dräger über die Kommunikation in China beantwortete Jakob Schleicher eindeutig mit der englischen Sprache. Matthias Häußer fragte nach der Konkurrenz der ACTIVA bei den Herstellern in China, wo der Firmenchef „entspannt“ auf seine guten Kontakte in China verwies. Karlheinz Diesing interessierte sich noch für Einzelheiten im in-und ausländischen Umsatzgeschäft, die Jakob Schleicher dann detailliert erklärte.

Eine Besichtigung der Verwaltungsräume und des neuen Logistikcenters schlossen sich an. Die Verantwortlichen der CSU bedankten sich bei Jakob Schleicher für den hochinteressanten Abend.

 

selb-live.de – Presseinfo CSU Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn