Anzeige

whatsapp selblive2

Wunsiedler Weiher01 00230.5.2023 - Moore speichern große Mengen CO2 und wirken so der Klimaerwärmung entgegen, außerdem helfen sie, die Artenvielfalt bei Pflanzen und Insekten zu erhalten und zu fördern. Aus diesem Grund kümmert sich auch die untere Naturschutzbehörde (UNB) im Landratsamt um den Erhalt, aber vor allem auch die Renaturierung von Mooren im Fichtelgebirge.

Im Naturschutzgebiet Wunsiedler Weiher bei Selb kauft die Behörde nun Flächen an. Das Ziel: große Moorflächen zu renaturieren. Möglich macht das auch die finanzielle Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Einen entsprechenden Förderbescheid in Höhe von 108.000 Euro hat Staatsminister Thorsten Glauber vergangene Woche vor Ort am Wunsiedler Weiher übergeben.

Das Naturschutzgebiet Wunsiedler Weiher ist Teil des großen Natura 2000 Gebietes „Feuchtgebiete um Selb und Großwendern“ und ein Moor mit einer Fläche von circa 60 Hektar (zum Vergleich: das sind etwa 84 Fußballfelder).

Der Wunsiedler Weiher gehört zu einem großen Biotopverbund im Norden des Fichtelgebirges. Neben der Verbindung zur Häuselloh ist hier vor allem der Breite Teich östlich von Selb zu nennen. Dieser wurde bereits 2021 durch den Bund Naturschutz – Kreisgruppe Wunsiedel angekauft und erste Naturschutzmaßnahmen durchgeführt. In der Häuselloh findet im Moment durch die Bayerischen Staatsforsten unter Leitung von Michael Grosch vom Forstbetrieb Selb ebenfalls eine groß angelegte Renaturierung statt.

Das gesamte Gebiet im Umgriff des Wunsiedler Weihers kann als größter zusammenhängender Moor Biotopkomplex im Norden von Bayern betrachtet werden. In den intakten Übergangsmooren und Hochmooren finden sich dort besondere geschützte Arten wie Sonnentau, Wollgräser und diverse Torfmoose. Auch seltene Vogelarten sind dort anzutreffen. Der Erhalt des Gebietes sowie die Wiederherstellung der ursprünglichen Ausdehnung ist der UNB des Landkreises Wunsiedel deshalb ein großes Anliegen.

Unterstützung erhält der Naturschutz nicht nur durch das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, sondern auch von der höheren Naturschutzbehörde an Regierung von Oberfranken, sowie durch den Landkreis Wunsiedel selbst. Dieser stemmt für das Projekt einen Eigenanteil von 12.000 Euro. Die Bedeutung des Erhalts der Moore und des aktiven Klimaschutzes betonte auch Landrat Peter Berek, der bei der Übergabe ebenfalls vor Ort war. Er hob auch die ausgezeichnete und erfolgreiche Zusammenarbeit aller Akteure im Naturschutz im Landkreis hervor.

Wunsiedler Weiher01 002selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat