Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

ilse simchen selb3.8.2017 – „Ich war immer sehr zufrieden und denke stets positiv“, verrät Ilse Simchen als ein Erfolgsrezept für ihr hohes Alter. Am heutigen Donnerstag feiert sie ihren 102. Geburtstag. Damit ist die Jubilarin die älteste Einwohnerin in der Stadt Selb. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten nicht nur die engsten

Angehörigen und gute Bekannte. Oberbürgermeister Uli Pötzsch und seine Stellvertreterin Dorothea Schmid sowie Landrat Dr. Karl Döhler reihten sich in die Reihe der Gäste ein, um die Glückwünsche seitens der Stadt und des Landkreises persönlich zu übermitteln.

Auf ein durchaus erfülltes Leben kann Ilse Simchen zurückblicken. Dafür ist sie dankbar. Rüstig und geistig fit ist sie nach wie vor. „Wohl auch, weil ich jeden Tag mit meinem Rollator spazieren gehe“, erledigt sie, die seit 1995 in einer barrierefreien Wohnung in der Sedanstraße wohnt, ihre Einkäufe selbst. Auch in der „Cortina“ und bei Seniorentreffs ist sie regelmäßig anzutreffen. Zum Mittagessen geht sie mittlerweile ins Paul-Gerhardt-Haus. Dort schmecken ihr nicht nur die gekochten Gerichte. Vielmehr freut sie sich, hier auch Freunde anzutreffen.

Nach Selb kam Ilse Simchen im Jahr 1947. Aus dem Sudentenland wurde sie vertrieben, zunächst nach Leipzig, um dann in die Porzellanstadt zu gelangen. Im Weltkrieg zuvor wurden ihre beiden Brüder und ihren Verlobten getötet. Lange Zeit lebte die 102-Jährige mit ihrer Mutter und ihrer Oma zusammen. Seit deren Tod lebt sie allein. Gefehlt habe ihr aber nie etwas, wie sie erklärt. Gearbeitet hatte sie bis zu ihrem Renteneintritt im Büro bei der REG.

Unser Bild zeigt die 102-jährige Ilse Simchen (vorne Mitte) zusammen mit einigen Gratulanten, darunter Landrat Dr. Karl Döhler sowie Oberbürgermeister Uli Pötzsch und die stellvertretende Bürgermeisterin Dorothea Schmid.

ilse simchen selbselb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn