23.1.2026 – Anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der Stadt Selb wird das Festjahr durch ein umfangreiches kulturelles Begleitprogramm bereichert. Neben einer über das Jahr verteilten Vortragsreihe lädt das neue Format „600 Minuten Film – Historische Filme rund um Selb“ dazu ein, die Geschichte und Entwicklung der Stadt auf unterschiedliche Weise zu entdecken.
Die Vortragsreihe 2026 widmet sich historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen rund um Selb und seine Stadtteile. Sie bietet Raum für Information, Erinnerung und Austausch und richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Beginn der Vorträge ist jeweils um 18:30 Uhr.
Ergänzt wird das Programm durch das Filmprojekt „600 Minuten Film – Historische Filme rund um Selb“. In Kooperation mit dem Seniorenbeirat, dem Verein zur Förderung grenzüberschreitender Film- und Kinokultur e. V. sowie der Stadt Selb werden im Jubiläumsjahr regelmäßig historische Filmaufnahmen und Dokumentationen gezeigt. Die inhaltliche Aufbereitung erfolgt durch das Team der Grenzlandfilmtage.
Geplant sind monatliche Filmvorführungen, ausgenommen die Monate Juli und August. Der April ist mit einem eigenen Heimatblock im Rahmen der Grenzlandfilmtage abgedeckt. Die Vorführungen finden jeweils donnerstags statt – einmal am Nachmittag als Kaffeeklatsch um 15:30 Uhr sowie zusätzlich als Abendtermin um 19:30 Uhr.
Termine 600 Minuten Film:
Donnerstag, 29. Januar 2026 „Amadeo R. – Heimweh nach Selb“
Donnerstag, 26. Februar 2026 „Rundgang durch Selb“
Donnerstag, 26. März 2026
Donnerstag, 7. Mai 2026
Donnerstag, 18. Juni 2026
Donnerstag, 24. September 2026
Donnerstag, 22. Oktober 2026
Donnerstag, 19. November 2026
Donnerstag, 10. Dezember 2026
Gezeigt werden Filme und Themen rund um Selb und die Region, darunter historische Aufnahmen, Dokumentationen und kommentierte Filmbeiträge zur Stadtgeschichte, zur Porzellanindustrie und zum Leben in früheren Zeiten.
Sowohl die Vorträge als auch die Filmvorführungen sind eintrittsfrei, Spenden sind willkommen.
Weitere Informationen zu einzelnen Themen, Referentinnen und Referenten, Filmterminen sowie Veranstaltungsorten werden im Laufe des Jubiläumsjahres bekannt gegeben.
Hier geht’s zur Online-Version des Jubiläumsflyers:
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb


