10.2.2024 – Lukas Rimböck und Antonino Giunta übernehmen mit sofortiger Wirkung die zweite Mannschaft des SV Union Selb, die in der Kreisklasse Fichtelgebirge auf dem fünften Tabellenplatz steht. Giunta hatte die Mannschaft bereits während der aktuellen Hallensaison als Trainer begleitet und war dort zuvor auch als aktiver Spieler tätig.
Rimböck (Foto, links), der der ersten Mannschaft weiterhin auf dem Spielfeld erhalten bleibt, feierte zudem in der Vorsaison als Trainer der zweiten Mannschaft der SpVgg Selb 13 die Meisterschaft in der A-Klasse. „Ich hatte letztes Jahr viel Spaß bei der Zweiten“, so Rimböck, der damals allerdings alleine tätig war und „die Zeit daher einfach gefehlt hat, um ohne Unterstützung weiterzumachen“. Genau diese Hilfe bekommt er nun mit Antonino Giunta (Foto, rechts), der das Team bei Bedarf auch alleine betreuen kann, zum Beispiel falls Spieltermine der ersten und zweiten Mannschaft kollidieren. Für die verbleibenden neun Spiele in der Kreisklasse Fichtelgebirge richtet das neue Trainergespann den Blick in der Tabelle nach oben. „Ich sehe großes Potenzial in der Mannschaft, um noch den einen oder anderen Platz gut zu machen“, zeigt sich Rimböck optimistisch. Auch Giunta sieht „die Mannschaft qualitativ gut aufgestellt. Unser Saisonziel ist ganz klar ein Platz in der oberen Tabellenhälfte.“
„Mit Luki und Toni haben wir zwei Trainer gefunden, die die Mannschaft und den Verein bestens kennen und bereits gute Leistungen auf der Trainerbank vorzuweisen haben“, äußert sich Bernhard Kristen, erster Vorstand des SV Union Selb e.V., positiv über die beiden Neuen an der Seitenlinie. Durch das Wegfallen der Eingewöhnungszeit, die eine externe Lösung mit sich gebracht hätte, soll auch die künftige Zusammenarbeit Rimböcks und Giuntas mit Ali Sener und Waldemar Schneider (Trainergespann erste Mannschaft) und Andreas Walter (Trainer/Betreuer dritte Mannschaft) erleichtert werden, mit deren Leistungen die gesamte Vorstandschaft „seit Saisonbeginn sowohl auf als auch neben dem Platz äußerst zufrieden ist“.
Die bisherigen Übungsleiter Florian Mühl und David Gasparetto rücken zukünftig wieder stärker in den Jugendbereich der SG Region Selb-Schönwald, deren U15 Mühl ohnehin schon seit Saisonbeginn betreut hat und sich nun komplett darauf fokussieren kann. Da sich Gasparetto, der auf seine bisherige Tätigkeit als „coole Zeit mit einer geilen Truppe“ zurückblickt, außerdem zum Jahresbeginn beruflich selbstständig gemacht hat, bekommt dieser dafür ebenfalls die Möglichkeit, seine Prioritäten entsprechend anzupassen. „Im Namen der gesamten Vorstandschaft möchte ich mich ausdrücklich bei Flo und David für ihre Arbeit im Herrenbereich seit Sommer 2023 bedanken und freue mich sehr, dass uns die beiden in der Jugend weiterhin erhalten bleiben“, so Kristen. Die noch anstehenden Ligapartien der zweiten Mannschaft „werden David und ich uns soweit möglich auf jeden Fall anschauen und auch mit den Jungs weiter in Kontakt bleiben“, blickt Mühl auf die kommenden Wochen und Monate voraus. „Wir haben gemeinsam echt eine super Mannschaft mit tollen Jungs aufgebaut, auf die wir sehr stolz sind“, so Mühl weiter, der sich abschließend noch bei „allen bedanken möchte, die uns im letzten halben Jahr unterstützt haben. Es war eine richtig schöne Zeit!
selb-live.de – Presseinfo SV Union Selb