13.11.2023 – Die bessere Mannschaft, mehr Torchancen und trotzdem ein zwei-Tore Rückstand zur Pause. So ging es der zweiten Mannschaft des SV Union Selb im kleinen Derby mit der Reserve der SG Selb-Plößberg/Schönwald. Doch die Gäste nutzten ihre Chancen im ersten Durchgang einfach kaltschnäuziger als die Hausherren und gingen durch die Treffer von Kunstmann (15.) und Lippert (28.) in Führung.
Letzterer profitierte in der Entstehung seines Tores von einem Querschläger Pohls im eigenen Strafraum, der genau vor den Füßen des Torschützen landete. Auch danach spielte sich Selb weitere aussichtsreiche Möglichkeiten heraus, scheiterte jedoch entweder an SG-Schlussmann Kick oder sich selbst. Wenige Minuten nach der Pause setzte es dann direkt den nächsten Nackenschlag, als ein Distanzschuss Lipperts über den chancenlosen Smrha hinweg ins Tor segelte (50.). Zu diesem Zeitpunkt glaubten wahrscheinlich nicht mehr allzu viele der 40 anwesenden Zuschauer an ein positives Ende für die Unioner. Doch die Mannschaft von David Gasparetto ließ die Köpfe nicht hängen und setzte sich im Anschluss in der gegnerischen Hälfte fest, mit Erfolg. Nur drei Minuten nach dem 0:3 gelang dem starken Tom Zitterbart der schnelle Anschlusstreffer (53.). Antonino Giunta brauchte auf Zuspiel von Wolf dann nicht einmal sechzig weitere Sekunden, um auf 2:3 verkürzen (54.). Die SG schaffte in dieser Phase gar keine Entlastung und verursachte zu allem Übel auch noch einen Foulelfmeter durch Pick gegen Alyakoub. Zitterbart nahm sich der Sache an und verwandelte souverän zum Ausgleich (59.). Selb wollte nun gar den Führungstreffer und sollte noch weitere Chancen dazu bekommen. Giuntas Schuss aus kurzer Distanz konnten die Gäste zwar gerade so vor der Linie klären (64.), gegen Wolfs Distanzversuch war die Defensivabteilung dann chancenlos (66.). Direkt im Anschluss hatte Selb-Plößberg/Schönwald in Person von Rama noch die große Gelegenheit auf das 4:4, sein Schuss landete jedoch knapp neben dem Selber Tor (67.). Union brachte die knappe Führung daraufhin gegen etwas ratlos wirkende Gäste über die Zeit.
Das Kreisligaduell der ersten Mannschaft Unions mit der SG Marktredwitz wurde von den Gästen wenige Stunden vor Anpfiff abgesagt. Durch die gestrige Heimniederlage des FC Tirschenreuth gegen Thiersheim verteidigte der SV somit seine Tabellenführung und hat nun wieder zwei Punkte Vorsprung auf die Oberpfälzer.
In der A-Klasse kassierte Unions Drittvertretung gegen die Marktredwitzer Reserve, die vor dem Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz stand, mit einer 1:4-Niederlage indes einen kleinen Dämpfer. Alihan Keles konnte zwar den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für die Unioner erzielen (35.), im zweiten Durchgang zogen die Gäste den Selbern dann aber den Zahn.
selb-live.de – Presseinfo SV Union Selb