24.10.2023 – Der SV Union Selb startet mit einem deutlichen 4:0-Erfolg gegen Lorenzreuth in die Rückrunde der Kreisliga Süd, darf sich aber bei Sascha Prell bedanken. Der Selber Schlussmann vereitelte im ersten Durchgang mehrfach den zwischenzeitlichen Ausgleich der Gastgeber, zuvor traf Sedlacek nach einem Freistoß Schneiders aus kurzer Distanz zur Unioner Führung (10.).
Lorenzreuth hielt trotz Selber Feldvorteilen gut mit und kam vor allem durch Kontersituationen gefährlich in die gegnerische Hälfte, Schraml (17.) und Aksel (20.) scheiterten jedoch aus kurzer Distanz. Kurz vor der Pause war es nach einer erneuten Standardsituation dann Lukas Wolf, der aus kurzer Distanz völlig freistehend auf 2:0 für den SV Union erhöhte (41.). Nach der Pause drängte Union direkt auf die Vorentscheidung, der starke Sedlacek scheiterte direkten Duell jedoch an FC-Keeper Seikert (51.). Fünf Minuten später war es erneut Sedlacek, der im hohen Tempo vor dem Strafraum gefoult wurde, den Ball aber noch zu Özkan weiterleiten konnte. Schiedsrichter Torsten Werner entschied mit guter Übersicht auf Vorteil für Union, den Wolf auf Zuspiel Özkans überlegt im Lorenzreuther versenkte (55.). Spätestens jetzt hatte Selb das Spiel gegen bis dato aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber komplett unter Kontrolle. Den Schlusspunkt setzte kurz vor der Schlussviertelstunde Unions Toptorjäger Özkan, der mit seinem Treffer zum 4:0 den gelungen SV-Rückrundenauftakt besiegelte (71.).
Eine knappe 2:1-Niederlage gab es hingegen für die zweite Mannschaft. Beim Auswärtsspiel in Martinlamitz liefen die Unioner in einer ausgeglichenen Partie lange Zeit einem Rückstand durch Roßner (33.) und Sperrer (64.) hinterher, machten das Spiel durch Siniawas Anschlusstreffer (72.) aber noch spannend. In einer turbulenten Schlussphase mit Zeitstrafen für Rübig (Martinlamitz, 73.) und Ahmad (Selb, 75.) sowie einer roten Karte für Michl (Martinlamitz, 82.) kam noch einmal richtig Feuer in die Partie, in der es der SV trotz Überzahl verpasste, noch zum nicht unverdienten Ausgleich zu kommen.
In der A-Klasse feierte der SV Union Selb III zudem einen Achtungserfolg gegen die favorisierte SG Saalestadt II/Martinlamitz II, die damit im Aufstiegsrennen einen erneuten Rückschlag hinnehmen muss. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Keles den SV per Elfmeter in Führung (51.), die die Gastgeber durch Karaman wenige Minuten später wieder egalisierte (55.). Doch auch Union hatte eine passende Antwort auf den Ausgleich parat und stellte den alten Abstand durch Terehof wieder her (63.). Diese Führung brachten die Selber mit einer kämpferischen Leistung erfolgreich über die Zeit und sicherten sich dadurch drei wichtige Zähler zum Rückrundenauftakt.
selb-live.de – Presseinfo Union Selb