28.8.2023 – Im Freitagabendspiel der Kreisliga Süd setzte sich Union Selb verdient gegen den 1.FC Marktleuthen durch und zog durch die Niederlage Tirschenreuths (3:4 gegen Waldershof) mit dem bisherigen Tabellenführer gleich. Den Auftakt vor 235 Zuschauern machte bereits nach drei Minuten Lukas Wolf, der eine Flanke Rimböcks präzise mit dem Kopf verwertete.
Nur wenige Minuten später wäre dem Vorlagengeber dann fast der Selber Doppelschlag gelungen, doch FCM-Rückhalt Lackmann verhinderte Schlimmeres (6.). Wie zu erwarten kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen, die großen Torchancen gab es allerdings auf keiner der beiden Seiten zu bestaunen. Die in den letzten Wochen öfters kritisierte Chancenverwertung bekam die Mannschaft von Cheftrainer Ali Sener an diesem Abend deutlich besser in den Griff und kam durch einen Distanzschuss von Keles zur beruhigenden 2:0-Führung (30.). Bis zur Pause passierte dann, abgesehen von einem zu hoch angesetzten Freistoß Schneiders (45.), wenig Ansehnliches, dafür mussten die anwesenden Zuschauer nach der Pause nur 120 Sekunden auf die erste Chance warten. Zum Leidwesen der Gastgeber war es in der 47. Minute wieder Wolf, der mit einem strammen Schuss seinen Doppelpack unter Dach und Fach brachte. Marktleuthen kam durch Lassans Schuss ins kurze Eck zwar zum Anschluss (54.), doch Özkan stellte nach einem schnell ausgeführten Freistoß den alten Abstand wieder her (58.). Mit dem vierten Treffer Unions war die Partie endgültig entschieden, wenngleich der SV durch Chancen von Schneider (65.), Özkan (87.) und Pratsch (88.) sogar noch nachlegen hätte können. Unter dem Strich sicherte sich Union die nächsten drei Zähler und teilt sich somit vorerst die Tabellenführung mit dem FC Tirschenreuth (beide 15 Punkte und 28:7 Tore).
1.FC Marktleuthen – SV Union Selb 1:4 (0:2). – Schiedsrichter: Udo Fritzsch (Trogen); Zuschauer: 235; Tore: 0:1 Wolf (3.), 0:2 Keles (30.), 0:3 Wolf (47.), 1:3 Lassan (54.), 1:4 Özkan (58.)
Für die zweite und dritte Mannschaft ging es am Sonntag gegen den ATV Höchstädt bzw. die SG Höchstädt 2/Marktleuthen 2. In einer engen Partie kassierte die Zweite leider die erste Saisonniederlage, deren Ergebnis bereits in Halbzeit eins zustande kam. Den Gastgebern gelang dabei ein Doppelschlag durch Manzke (17.) und Scherzer (21.), dem auf der anderen Seite nur ein Treffer durch Moritz Bayer gegenüberstand (34.) und in der Folge auch kein weiterer Treffer mehr folgte.
Besser lief es für die Dritte, die trotz zwei zwischenzeitlicher Rückstände am Ende einen deutlichen 5:2-Sieg gegen die gegnerische Spielgemeinschaft feiern durfte. Die erste SG-Führung konnte Cengiz egalisieren (16.), die zweite glich Siniawa erst aus (60.) und drehte kurz darauf die Partie zugunsten Unions (62.). Den Deckel drauf machten dann Alhussain (73.) und Turan (76.), die mit einem weiteren Selber Doppelschlag den Auswärtserfolg besiegelten.
selb-live.de – Presseinfo SV Union Selb