7.5.2023 – Seit dem zweiten Spieltag befanden sich die Kickers Selb auf den Abstiegsrängen der Kreisliga Süd, der 4:2-Erfolg in Marktleuthen führte das Team aus der Porzellanstadt in der Tabelle, nach einer gefühlten Ewigkeit, wieder über den Strich.
Der Weg zum Sieg wurde direkt in Halbzeit eins geebnet, als die Kickers in der 10. Minute, nach starker Vorarbeit von Peter Siegl, durch Marco Siniawa in Führung gingen und diese nur wenige Minuten später durch Wolf auf zwei Tore erhöhen konnten (14.). Die Gastgeber taten sich in dieser Phase vor allem mit der sehr körperlich betonten Spielart der Kickers schwer, die daraus resultierenden Ballgewinne ermöglichten dann immer wieder gefährliche Konteraktionen der Selber. Marktleuthen versuchte es vor allem über Standards, doch nach 26 Minuten war es eine Ecke der Gäste, die zum dritten Tor Selbs führte. Die Hereingabe von Tom Zitterbart, der gestern erst geheiratet hat und dennoch in der Startelf stand, landete auf dem Kopf von Nik Vates, der FCM-Schlussmann Lackmann mit seinem Abschluss keine Abwehrchance ließ (26.). Die Kickers ließen nicht nach und kamen durch ein energisches Solo von Schneider zum 4:0 (33.), Marktleuthen gelang vor der Pause durch einen Elfmeter von Saiko allerdings noch der Anschlusstreffer (36.).
Nach der Pause ließ Selb die Vorentscheidung durch Versuche von Siniawa (50.) und Wolf (60.), die beide über das Tor gingen, liegen. Somit blieb die Tür für die Gastgeber weiterhin einen Spalt offen, die in der Folge zweimal am gut aufgelegten Sebastian Schirmer scheiterten (62. & 63.), dann allerdings ihren zweiten berechtigten Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Im Gegensatz zum ersten Elfmeter ahnte Schirmer dieses Mal die Ecke, der Schuss von Saiko war jedoch zu platziert geschossen und zappelte rechts unten in den Maschen (64.). Gegen Ende der Partie kam es, auf Kosten des Spielflusses, immer wieder zu hitzigen Zweikämpfen, gelben Karten und zwei Zeitstrafen für Bösel und Küttner (80.), ohne jedoch zu sehr über die Stränge zu schlagen. Marktleuthen versuchte zwar weiterhin, die Selber Defensive ins Wanken zu bringen, fand bis zum Abpfiff aber keine Lösung mehr, um den 4:2-Erfolg der Kickers noch ernsthaft zu gefährden.
1.FC Marktleuthen – Kickers Selb 2:4 (1:4). – Schiedsrichter: k.A.; Zuschauer: 180; Tore: 0:1 Siniawa (10.), 0:2 Wolf (14.), 0:3 Vates (26.), 0:4 Schneider (33.), 1:4 Saiko (FE, 36.), 2:4 Saiko (FE, 64.).
selb-live.de – Presseinfo Kickers Selb; Foto: Niklas vom Ende