Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

eishockey selb sommerer0117119.1.2017 – Zum 6. Mal veranstalteten die „Alten Luchse“ ein Eishockey Altherrenturnier im Andenken an Jochen Sommerer. Neben den Hausherren spielten noch die „Old Boys“ aus Sokolov, die Alten Herren des EV Weiden sowie ein Team aus der Selber Partnerstadt Pardubice. Mit einer kurzen Ansprache und einem Bully eröffnete der Schirmherr, Oberbürgermeister Uli Pötzsch, das Turnier. Gegenüber standen sich die Gastgeber vom EC Erkersreuth und der AHC Pardubice, der in mehrfacher Hinsicht überraschen konnte.

Zum einen stand in der Pardubicer Mannschaft der Oberbürgermeister von Pardubice, Martin Charvat, im Aufgebot zum anderen mit Dusan Salficky ein Meister seines Fachs zwischen den Pfosten. Seines Zeichens ehemaliger tschechischer Nationaltorhüter der auch NHL-Luft schnuppern durfte und neben Pardubice und Pilsen auch bei ZSKA Moskau im Tor stand sowie bei drei Weltmeisterschaften und einer Olympiade die tschechischen Farben vertrat. Ergänzt hatte sich das Team noch mit dem langjährigen Extraliga Stürmer Jan Czerlinsky.

So war die Auftaktpartie zwischen den „Alten Luchsen“ und dem Pardubicer Team auch anfangs von Nervosität geprägt. Im Laufe des Spiels hatten die Gäste aus der Partnerstadt zwar etwas Übergewicht und die besseren Chancen konnten den Luchse Keeper Volker Rossner während der regulären Spielzeit aber dennoch nicht überwinden. Das folgende Penaltyschießen gewannen die Gäste zwar mit 2:1, der schönste Treffer gelang aber Thomas Schramm, der Legende Salficky alt aussehen ließ und technisch brillant ins rechte obere Eck einsandte.

Hart taten sich die Mannen aus Weiden gegen die Old Boys, die ungefährdet mit 6.0 die Oberhand behielten.

Gespannt war man auf das tschechische Aufeinandertreffen, hier agierten die Old Boys aber zu verspielt und umständlich vor dem gegnerischen Tor. Wie man es besser macht zeigte Jan Czerlinsky, der dreimal eiskalt aus mittlerer Distanz vollstrecken konnte und mit insgesamt sieben Toren auch Torschützenkönig des Turniers wurde.

Sowohl die Luchse als auch Pardubice gewannen ihre Partien gegen Weiden souverän, wobei Weiden von der Anlage her gutes Eishockey spielte, aber an ein zwei Positionen etwas zu schwach besetzt war.

Im Spiel um Platz 2 verkauften sich die Mannen um Stefan Peschek teuer, mussten sich den Old Boys aber dennoch mit 3:5 geschlagen geben.

In der Stadiongaststätte fand im Anschluss die Siegerehrung dieses hochklassigen Altherrenturniers statt und hier zeigte sich, dass die tschechischen Freunde nicht nur Eishockey spielen können sondern auch zu feiern wissen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen

EC Erkersreuth – Pardubice 1 : 2 Weiden – Sokolov 0 : 6 Pardubice – Sokolov 4 : 0 Weiden : EC Erkersreuth 0 : 6 Pardubice – Weiden 9 : 1 Sokolov – EC Erkersreuth 5 : 3

eishockey selb sommerer01171eishockey selb sommerer01172

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn