Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

realschule selb 121925.12.2019 - Als Herr Lothar Breinl mit vielen Kisten an die Selber Realschule kam, fragten sich die neugierigen Schüler, welche archäologischen Schätze sich darin wohl befinden würden. Hautnah wollte der Archäologe die Steinzeit erleben lassen, und so staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht,

als er mit zwei Feuersteinen Zunder entzündete. Dabei erfuhren die Realschüler, dass natürlich nicht jeder Stein fürs Feuermachen geeignet ist, sondern dass sich besonders das Gestein „Katzengold“, welches einen hohen Eisenanteil aufweist, eignet.

realschule selb 12193Diese Handwerkstechnik war für die Steinzeitmenschen lebensnotwenig, denn das Feuer brauchte man nicht nur, um Nahrung zuzubereiten oder um sich zu wärmen, es hielt auch gefährliche Tiere fern oder Wälder wurden damit gerodet, um Ackerland zu schaffen.

Gerne hätten die Sechstklässler selbst ausprobiert, wie man ein Feuer entzündet, doch dies war in der Schulaula natürlich nicht möglich. Stattdessen konnten sie einen Steinzeitbohrer oder einen Holzpfeil mit Steinspitze bauen, das Abschleifen von Muscheln testen oder ein Steinzeithandy nachbauen. Es realschule selb 12192gelang den Schülern damit zwar nicht, zurück in die Steinzeit zu telefonieren, aber Dank Herrn Breinl und seinen Schätzen aus den Kisten erhielten die Schüler einen Einblick in die gut 1,5 Millionen Jahre zurückliegende Epoche.

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn