15.12.2016 – Das „Jochen-Klepper-Haus", Jugendübernachtungshaus des Dekanats Selb, muss zum 1.4.2017 den Beherbergungs- und Gästebetrieb einstellen. Diese Entscheidung traf der Dekanatsausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Damit fällt eine der größten Beherbergungsstätten für Jugendliche in der Region vorerst weg. Begründet wurde dieser Schritt mit dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen, insbesondere im Bereich des Brandschutzes, die derzeit nicht zu finanzieren sind. Trotz intensiver Suche und jahrelangen Gesprächen ist es nicht gelungen, die benötigten Drittmittel für das Sanierungsprojekt zu bekommen, dessen Umfang auf ca. 890.000 Euro geschätzt wird. Zudem erwirtschaftete das Haus bereits seit vergangenem Jahr hohe Defizite. Trotz guter Auslastung durch die örtlichen Vereine und überregionale Gruppen konnten die gestiegenen Betriebs-, Personal- und Unterhaltungskosten nicht mehr durch Rücklagen aufgefangen werden.
Wie Dekan Pröbstl betont, wird der Betrieb des Gemeinschaftshauses Selb-Plößberg, das dem Übernachtungshaus baulich angegliedert ist, uneingeschränkt fortgeführt. Vereinsveranstaltungen und Familienfeiern können auch nach dem 1.4.2017 wie bisher abgehalten werden. Terminabsprachen sind künftig über das Dekanatsbüro möglich. Vor Ort werde es dann eine Kraft geben, die die Hausverwaltung organisiert und die Räumlichkeiten sauber hält. Auch für die Pflege des Geländes ist weiterhin Sorge getragen.
Derzeit laufen bereits erste Gespräche über die weitere Zukunft des Übernachtungshauses. Das Dekanat wie die Stadt Selb sind sich darin einig, dass das Jochen-Klepper-Haus ein wesentlicher Bestandteil der städtischen Kultur ist und - in welcher Form auch immer - weitergeführt werden muss. „Das Aus ist also nicht endgültig", meint Dekan Pröbstl, der Vorsitzende des Dekanatsausschusses. Sollte sich ein tragfähiges und finanzierbares Konzept für eine Sanierung und einen wirtschaftlichen Betrieb ergeben, könnte das Haus schon bald wieder seine Pforten für Übernachtungsgäste öffnen. Solange gelte es, am „Runden Tisch" gemeinsam an der Zukunft des Hauses zu arbeiten.
selb-live.de – Presseinfo; Foto: jochen-klepperhaus.de