19.7.2019 - Genau 98.845 verschiedene Medien waren es, die im Jahr 2018 in der Stadtbücherei ausgeliehen wurden. Ein im Vergleich zum Vorjahr ähnlicher Wert. Dies gab Annette Reckmann, Leiterin der Selber Stadtbücherei, im Kulturausschuss des Selber Stadtrates bekannt.
Dabei sanken die Ausleihen bei den Sachbüchern um 2,4% und bei den Romanen um 3,6%, während Kinderbücher um 0,7% stärker ausgeliehen wurden. Auch die digitalen Medien wurden um 22,9% stärker entliehen, insgesamt waren dies 10.328 Entleihungen bei über 300 Selber Nutzern. Die Ausleihzahl der Non-Books wie CDs und Hörbücher hat sich um 0,45% verbessert. Als ein gutes Standbein für die Bücherei werden die angebotenen 60 Klassensätze gesehen. Diese werden gerne im Regelunterricht eingesetzt.
Der Gesamtmedienbestand wurde auf 42.739 physisch vorhandene Medien reduziert, der Bestand in der Onleihe (55.913 Medien) ist mittlerweile größer als der Vorortbestand.
Spannend ist zu sehen, dass Medien, die drei Jahre alt sind, nur noch halb so oft entliehen werden, wie die Neuanschaffungen der letzten zwei Jahre. Auch die Hochzeit der Zeitungen und Zeitschriften ist vorbei. Die Ausleihzahlen pro Magazin werden genau beobachtet und jährlich einige Abos gekündigt.
Erfreulich ist, so Annette Reckmann, dass sich die Einwohnerzahlen und somit auch die Schülerzahlen und dazu parallel auch die Kinderbuchausleihen stabilisieren. Erfolgreich seien dazu Programmangebote wie das Bilderbuchkino bis hin zu Leseförderprojekten.
1.611 (3+0,25) gültige Ausweiskarten waren im Umlauf, der Trend zur mehrfach genutzten Familienkarte besteht weiter, die genaue Benutzerzahl lasse sich so nicht genau feststellen. Mit dem geplanten Umzug in das noch zu errichtende Gebäude im Bürgerpark, von dem sich deutlich höhere Nutzerzahlen versprochen werden, werde zukünftig ein Besucherzählgerät genutzt, welches auch die sonstigen Nutzungen der Bücherei (Internet, Café, Treff, Hausaufgabenort) mit erfasst.
Insgesamt wurden im Jahr 2018 3.579 physikalische Medien neu eingearbeitet, darunter 1.041 Zeitschriftenhefte aus 69 Abonnements. Neben 193 Non-Books wurden 2.345 Bücher neu eingearbeitet, darunter 687 Kinderbücher, 768 Sachbücher und 890 Romane. Bemerkenswert: genau 300 der Neuzugänge waren Geschenke der Leser.
selb-live.de – Michael Sporer