Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

kiga selb kappel 1023326.10.2023 – Der Stadtrat stimmte in seiner Sitzung im Mai mehrheitlich zu, das Grundstück FlurNr. 1610 zu erwerben und dort die Planung für den Neubau der Kindertagesstätte auf der Kappel weiter zu verfolgen. Die aktuelle Entwurfsplanung liegt nun vor und wurde in der Stadtratssitzung am Mittwoch durch die Architektin Monika Wolfrum näher erläutert.

Eingeschossig geplant wird das Gebäude, in dem zwei Krippen-Gruppen und drei Kindergarten-Gruppen ausreichend Platz finden sollen. Für die Kinder stehen mehrere Sanitärbereiche zur Verfügung. Weiter sind Küche, Bistro und ein Mehrzweckraum angedacht. Hinzu kommen gemeinsam genutzte Räume wie für Büro, Lager, Technik und dergleichen. Eltern dürfen sich unter anderem auf einen Wartebereich und auf einen Abstellplatz für Kinderwägen freuen. Im Garten wird es Außenspielflächen sowohl für Krippen- als auch Kindergartenkinder geben.

Entschieden wurde sich bei den Planungen für eine grüne Fassade. Zur Verwendung kommt ein Kalksandstein mit Wärmedämmung und guten Schalldämmeigenschaften. Angedacht ist der Einsatz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und PV-Anlage auf dem dazu begrünten Dach. Die Belüftung ist über Fensterlüftung vorgesehen.

Die Zufahrt erfolgt über den Schönwalder Weg. 28 PKW-Stellplätze sind geplant. Parallel soll ein Gehweg verlaufen, der an den dort vorhandenen Wanderweg angebunden wird. Die aktuellen Umwegungen in diesem Bereich bleiben erhalten und öffentlich zugänglich.

Der Entwurf wurde gemeinsam mit der AWO Selb als Träger erarbeitet und Herrn Rainer Pohl (AWO) und der KiTA-Leitung Frau Böhme vorgestellt. Sie stehen dem Entwurf positiv gegenüber und loben die gute Zusammenarbeit. Auch Frau Gulden, Fachaufsicht über Kindertageseinrichtungen des Landkreis Wunsiedels befürwortet in ihrer fachlichen Stellungnahme die vorliegende Planung.

Im weiteren Verlauf erfolgt die Ausarbeitung des Entwurfs zur Eingabereife. Die Einreichung der Baugenehmigung erfolgt schnellstmöglich, ist aber abhängig von der Änderung des Bebauungsplanes. Die notwendige Änderung des bestehenden Bebauungsplans wird von der Abteilung Stadtplanung in einer gesonderten Sitzungsvorlage eingebracht.

Gemeinsam mit den Fachplanern wird die Entwurfsplanung weiter konkretisiert und auf die derzeit gültigen Anforderungen abgestimmt.

Ein Freiraumkonzept wird zusammen mit dem Träger erarbeitet. Es sollen verschiedenen Spiellandschaften entstehen, die unterschiedliche Bewegungsformen und Spielszenarien abdecken.

Basierend auf vergleichbaren Projekten und der Baupreisliteratur BKI wurden die Kosten für den vorliegenden Entwurf geschätzt. Es wird mit Gesamtbaukosten von ca. 4.979.000 Euro gerechnet. Bei dem Projekt handelt es sich um eine kommunale Hochbaumaßnahme, die nach Art. 10 des Bayerischen Finanzausgleichsgesetztes (BayFAG) in Verbindung mit der Zuweisungsrichtlinie (FAZR) durch den Freistaat Bayern gefördert werden kann. Der Zuwendungsantrag wurde bereits bei der Förderstelle eingereicht. Das empfohlene Raumprogramm von 568 m², verteilt auf förderfähige Räume, ist im Entwurf erfüllt. Wenn die Regierung den Antrag geprüft und eine Förderung in Aussicht gestellt hat kann mit einer Fördersumme von ca. 3.770.952 € gerechnet werden.

Der zeitliche Rahmen für Planung, sowie die Ausführung der Maßnahme wird mit ca. 24 Monaten angesetzt. Unter Voraussetzung eines positiven Förderbescheids, sollen die Planungsleistungen zum größten Teil bis zum Ausführungsbeginn im II. Quartal 2024 abgeschlossen sein. Die Fertigstellung ist für September 2025 geplant.

Rainer Pohl ist überzeugt, „dass das ein toller Kindergarten wird!“ Er sieht keine Probleme beim Betrieb der Kindertagesstätte durch die Nähe zur Autobahn, „denn wir sind, was zum Beispiel Abgase betrifft, im Schutz der großen Lärmschutzmauer“, verweist er außerdem darauf, dass auch andere Kindergärten in Selb an verkehrsreichen Straßen liegen würden.

Bereits jetzt liegen Pohl Anmeldungen für Kinder vor. Aktuell sei man zudem schon auf Personalsuche, zeigt er sich optimistisch, den Betrieb zum neuen Kindergartenjahr 2025/2026 aufnehmen zu können.

Grafiken Stadt Selb (zum Vergrößern anklicken)

kiga selb kappel 10233

kiga selb kappel 10231

kiga selb kappel 10232

FacebookXingTwitterLinkedIn