Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

selb jam fotogruppe17.3.2018 - Fotografieren und Spaß dabei. Den haben einige Selber Hobbyfotografen nicht nur beim Drücken auf den Auslöser. Gemeinsam tauschen sie sich aus, treffen sich, fachsimpeln und zeigen ihre Bilder auch öffentlich. Längst ist da die Facebook-Gruppe "Selb fotografiert" als Plattform ein Begriff. Und

zusammen wurde gar ein Kalender erstellt. Mit dem Verkaufserlös und zusätzlichen Spenden (Popp Schreibwaren, Commerzbank, DWS) gehen nun an das Jugend- und Kulturzentrum JAM 1.000 Euro Spende. Das Freudestrahlen und der Dank bei der JAM-Leitung um Silke Fischer und Tamara Paulun ist über die Geldsumme natürlich groß. Das Geld soll direkt für die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Sommerferienprogramms eine Verwendung finden.

 

Der Selb-Kalender 2018 - darum ging es

„Was ist das Beste an und um Selb?“, fragte Robert Mück als Organisator der Facebook-Gruppe „Selb fotografiert“ die Mitglieder und suchte in einem Wettbewerb die 12 schönsten Fotos mit Selb im Fokus. Die Antwort der Teilnehmer kam in zahlreichen Bildern online: Sie zeigen vom Langen Teich über das Seifenkisten-Rennen bis hin zum Wiesenfest und schneebedeckten Häusern im Winter. Die Siegerfotos sind nun Monat für Monat für das Jahr 2018 zusammen gefasst in einem Kalender zu bewundern. Dieser war käuflich zu erwerben, der Erlös ging nun zu 100 Prozent an das JAM. „Unser Kalender verdeutlicht, wie schön und abwechslungsreich das Leben in Selb ist“, sagt Robert Mück. Über die schönsten Bilder entschieden die Mitglieder der Facebook-Foto-Gruppe gemeinsam. Man konnte im Internet Stimmen vergeben und die Bilder mit den Meisten „gefällt mir“ Angaben wurden abgedruckt. Entstanden war daraus ein großer Wandkalender, der für 9,95 Euro gekauft werden konnte.

Wer noch mehr Fotos der Gruppe sehen möchte oder selbst Hobbyfotograf ist, ist bei der Facebook-Gemeinschaft gern gesehen. Die Gruppe zählt aktuell mehr als 1.250 Mitglieder. „Viele sind dabei, um sich im Internet tolle Fotos anzusehen“, erklärt Mück. „Etwa 150 Aktive zeigen regelmäßig online ihre Fotos, die sie auf ihren Streifzügen in und um Selb schießen. Es sind auch ein paar professionelle Fotografen dabei.“ Die Gruppe ist kein anonymes Internetportal. Interessierte Fotografen treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Workshops, Fototerminen an außergewöhnlichen Orten oder auch einfach zum Austausch am Stammtisch. „Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen“, betont Mück. Mehr zur Facebook-Gruppe „Selb fotografiert – die Franken-Foto-Galerie“ unter: https://www.facebook.com/groups/selb.fotografiert/

Auch bei der Kunstnacht Selb am 21. April 2018 wird die Gruppe mit Bilderwerken im Saal des JAM/FAM wieder vertreten sein.

selb jam fotogruppe

FacebookXingTwitterLinkedIn