15.9.2022 - In Selb gibt es seit der Gemeindegebietsreform im Jahr 1978 elf doppelte Straßenbezeichnungen. Eine dieser Straßen ist der Plößberger Weg, der sowohl in Erkersreuth als auch auf der Kappel zu finden ist. Aufgrund der Anregung eines betroffenen Bürgers, der teilweise Probleme bei der Postzustellung hinnehmen muss, beschäftigte sich der Stadtrat in seiner Juni-Sitzung mit der Thematik.
Das Gremium sprach sich einstimmig dafür aus, eine Anwohnerumfrage in beiden Straßen durchzuführen. Ziel dabei war es herauszufinden, ob mehr als die Hälfte der betroffenen Personen eine Umbenennung eines der beiden Straßenzügen befürworten würden.
Mittlerweile liegen die Ergebnisse der Befragung vor, die im Folgenden kurz zusammengefasst sind: Insgesamt wurden 386 Personen ab 18 Jahren angeschrieben. 282 Personen, was eine Beteiligung von knapp 73 % bedeutet, haben sich zum Sachverhalt geäußert. Davon sind 249 Personen (ca. 88 %) gegen eine Straßenumbenennung. Lediglich 23 Personen (ca. 8 %) haben sich für die Umbenennung ausgesprochen. 10 Rückmeldungen waren nicht eindeutig zuzuordnen.
Da eine große Mehrheit von knapp 88 % eine Straßenumbenennung ablehnt, wird das Thema vorerst nicht weiterverfolgt.
„Vielen Dank für die hohe Umfragebeteiligung! Nur so konnten wir ein gutes Stimmungsbild aller Betroffenen erhalten“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb