7.7.2022 – Einst war sie ein toller Hingucker, nach rund 20 Jahren Abstinenz ist sie nun wieder da: Die Fontäne im kleinen Teich neben dem Hallenbad im Rosenthal-Park. Einstimmig hatte sich der Selber Bauausschuss im vergangenen Jahr für eine Reaktivierung ausgesprochen. Nun schießt hier das in den Abendstunden gar illuminierte Wasser wieder in Höhe.
Zwar hatte es in der Vergangenheit immer wieder Anläufe gegeben, die aufgrund technischer Probleme ausgefallene Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, doch meist scheiterte es am Finanziellen, eine reine Wiederinbetriebnahme mit der vorhandenen Technik sei schließlich nicht möglich gewesen.
Im Zuge der Aufwertung des Rosenthal-Parks im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen im Jahr 2023 war es dem Gremium jedoch ein Anliegen, die Fontäne als besondere Begrüßung an diesem Ortseingang wieder in Gang zu setzen. Unter anderem durch die Investition in eine neue Tauchpumpe konnte die neue Fontäne nun im Beisein von Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Mitarbeitern des städtischen Bauhofs am Mittwochabend und damit pünktlich zum Selber Wiesenfest erstmals wieder in Betrieb genommen werden - und diese erstrahlt bei Dunkelheit gar in den Stadtfraben blau und rot.
selb-live.de - Michael Sporer