6.4.2022 – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte der Dienststellenleiter der Polizei dem Selber Sicherheitswacht-Mitarbeiter Michael Reimer ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten von Oberfranken. Dieses Schreiben war anlässlich einer bemerkenswerten Ersten-Hilfe-Maßnahme des Sicherheitswacht-Angehörigen verfasst worden.
In einer Nacht Mitte Dezember des vergangenen Jahres, gegen 03:15 Uhr, hatte der Sicherheitswachtler Schreie vor seinem Haus in Selb wahrgenommen und umgehend nach dem Rechten gesehen. Als er vor seinem Gartenzaun einen verletzten jungen Mann mit tiefer, stark blutender Schnittwunde am Oberkörper entdeckte, zögerte er nicht lange und versorgte ihn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Verbandsmaterial und Decken. Erschwerend kam hinzu, dass zu dieser Zeit Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschten, der junge Mann ohne Oberbekleidung unterwegs war, obendrein schon viel Blut verloren hatte und sich daher in einem lebensbedrohlichen Zustand befand. Durch sein beherztes Handeln rettete der Angehörige der Sicherheitswacht somit mit großer Wahrscheinlichkeit das Leben dieses jungen Mannes.
Für dieses beispielhafte und couragierte Handeln bedankte sich der Präsident des Polizeipräsidiums Oberfranken ausdrücklich mit dem bereits eingangs erwähnten Schreiben und sprach ihm hiermit auch seine persönliche Anerkennung aus. Der Dienststellenleiter und der Sachbearbeiter Einsatz der Polizeiinspektion Marktredwitz schlossen sich den Dankesworten des Präsidenten an und überreichten Michael Reimer stolz das Dankschreiben.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz