8.3.2022 – Nach nicht einmal einer Woche der Spendenaktion „Selber sammeln!‘ für Ukraine Flüchtende“ sind derzeit bereits über 24.000 Euro zusammengekommen. Die Aktion ist weiterhin aktiv und es kann weiterhin gespendet werden.
Die Stadt Selb reagiert mit großer Betroffenheit auf den Krieg in der Ukraine und der damit verbundenen großen Fluchtbewegung. Oftmals fühlt man sich machtlos und weiß nicht, wie man von zuhause aus helfen kann. In der Zwischenzeit gibt es viele private Engagements, die Transporte mit Hilfsgütern in Richtung der Grenze zwischen Polen und der Ukraine organisieren.
Auch die Stadt Selb möchte den betroffenen Menschen helfen und mit der Aktion „Selber sammeln!“ einen kleinen Beitrag der Unterstützung leisten.
Wer spenden möchte, kann einen Betrag in beliebiger Höhe auf folgendes Konto überweisen:
Stadt Selb
Sparkasse Hochfranken
DE81 7805 0000 0430 0112 88
Verwendungszweck: "Ukraine"
Bis zu einer Spendensumme von 200 € gilt der Kontoauszug als Spendenquittung. Bei höheren Beträgen bitte bei der Überweisung die Adresse mit angeben, falls eine Spendenquittung gewünscht wird. „Jeder Euro zählt“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Die Stadtverwaltung leitet die gesammelten Gelder zu 100 Prozent an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe weiter.
Zum symbolischen Akt der Solidarität wurden die Flaggen der Ukraine, Deutschlands und Europas vor dem Rathaus gehisst.