8.10.2021 – Anfang dieser Woche hat die Bayerische Staatsregierung unter anderem den Theatern weitreichende Lockerungen ermöglicht, wenn die 3G-plus-Regel angewandt wird. Und diese Möglichkeit wird ab sofort im Rosenthal-Theater Selb wahrgenommen.
3G-plus heißt, dass nur vollständig gegen Corona geimpfte Personen, genesene Personen, und mit PCR Test aktuell negativ getestete Personen die Veranstaltungen besuchen dürfen. Andere Testvarianten sind nicht zulässig.
Dafür gibt es im Theater eigentlich keine Beschränkungen mehr. So wurde die Maskenpflicht aufgehoben, es gibt keine Abstandsvorschriften mehr, und auch die Bewirtung im Theater ist wie vor Corona möglich.
Natürlich müssen die Besucher beim Einlass ihre Nachweise vorlegen und die werden vom Einlasspersonal auch streng kontrolliert.
Aufgabe des Kulturamtes in den nächsten Tagen ist nun, die Vorverkäufe wieder für den ganzen Saal einzurichten. Weiter ist es das Ziel, ab Januar 22 verkürzte Abonnements anzubieten. Das Neujahrskonzert der Hofer Symphoniker am 13. Januar 22 ist dann die erste Veranstaltung, die seit März 2020 – da begann Corona bei uns – wieder im Rahmen des wie erwähnt verkürzten Konzertabos angeboten werden kann. Alle Theater- und Konzertfreunde, die in der Spielzeit 2019/2020 Abos gebucht hatten, haben natürlich weiter Anspruch auf ihre Stammplätze und werden in den nächsten Tagen auch detailliert informiert.
Das ist natürlich eine erfreuliche Entwicklung und es bleibt der dringende Wunsch, dass es nicht wieder zu Beschränkungen oder gar zu einem weiteren Lockdown kommt. Für Informationen steht das Kulturamt der Stadt Selb unter Tel. 09287 883-119 und 883-125, oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung. Aktuelle Infos gibt es auch im Internet unter www.selb.de.