5.7.2021 – Es ist eine der derzeit großen Baumaßnahmen in Selb: Der Ausbau der Christoph-Krautheim-Straße. In zwei Bauabschnitten wird im Rahmen des erforderlichen Ausbaus der Straße zugunsten des Radverkehrs auch der Verkehrsraum neu aufgeteilt. Außerdem werden auch Entwässerungs- und Versorgungsleitungen erneuert. Der erste Bauabschnitt ist nun abgeschlossen, mit der Fertigstellung des zweiten Abschnitts wird noch in diesem Jahr gerechnet.
In zwei Bauabschnitten vollsaniert wird derzeit die Christoph-Krautheim-Straße. Wie bereits berichtet, beträgt das durchschnittliche Verkehrsaufkommen in der bautechnisch sich in einem sehr schlechten Zustand befindlichen Christoph-Krautheim-Straße 4.500 Kfz/24h. Mit einfachen Sanierungsmaßnahmen kann nur bedingt und auch nicht dauerhaft abgeholfen werden. Ein grundhafter Ausbau der Straße zur Verkehrsverbesserung ist erforderlich.
Im Rahmen der Planung ist eine Neuordnung des Verkehrsraumes vorgesehen. Dieses sieht die Herstellung der Radwegeverbindung vom Rosenthalpark bis zum bestehenden Radweg südlich von Selb-Plößberg vor. Stadteinwärts wird ein Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,50 Meter auf der Fahrbahn vorgesehen. Stadtauswärts ist ein gemeinsamer Geh- und Radweg mit einer Breite von 2,50 Meter angedacht. Auf dieser Seite soll der Weg über das Straßenausbauende bis zur bestehenden Brücke über die Staatsstraße verlängert werden. Vor der Brücke ist eine Querungshilfe in der Fahrbahnmitte vorgesehen. Diese stellt auch die verkehrsgerechte Anbindung des herzustellenden Perlenradweges über den derzeitigen Wirtschaftsweg dar.
Die Fahrbahnbreite selbst beträgt 7,40 Meter. Stadteinwärts wird hiervon der Radfahrschutzstreifen mit einer Breite von 1,50 Meter abmarkiert. Dieser kann im Begegnungsfall von zwei größeren Fahrzeugen befahren werden. Parken ist auf diesem Streifen nicht gestattet. Die Möglichkeit besteht jedoch weiterhin auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Stadtauswärts gibt es zusätzlich ein Längsparkstreifen im Vorfeld der Betriebe, der ein Abstellen von größeren Fahrzeugen ermöglicht.
Aufgrund des Bauumfangs des rund ein Kilometer langen Straßenabschnitts ist die Durchführung nur in zwei Bauabschnitten möglich. Mit dem nördlichen Abschnitt wurde im vergangenen Jahr begonnen. Dieser wurde nun soweit nahezu im Zeitplan abgeschlossen. Schon am morgigen Dienstag wird mit den Vorbereitungen für den zweiten Abschnitt gestartet. Bereits am Mittwoch wird die Straße gefräst.
Während beim nördlichen Teilbereich eine Vollsanierung durchgeführt werden konnte, so werden im unteren Bereich dagegen mehrere Asphaltschichten aufgebracht. Eine hier durchgehende Hochdruck-Gasleitung wolle man schließlich nicht angreifen.
Bei der Straßenbaumaßnahme sind auch die Versorgungsträger mit eingebunden. Seitens der Abwasserbetriebe Selb (AWS) werden so 300 Meter Kanal ausgetauscht. Spannungsleitungen, Telekommunikationsleitungen als auch Hausanschlüssen werden zudem erneuert.
Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, der den direkten Anliegern für deren kooperatives Verhalten dankt, sieht angesichts des einst schlechten Zustands der hochfrequentierten Verbindungsstraße zwischen Selb und Selb-Plößberg bei der bisherigen Umsetzung schon jetzt ein sehr gutes Ergebnis. Er erinnerte bei einem Vor-Ort-Termin, dass es sich hier gar um ein Projekt der Bayerischen-Tschechischen-Freundschaftswochen handelt. Die Radwegverbindung vom Ortsteil nach Selb und folglich der Lückenschluss vom Perlenradweg über den Rosenthal-Park in die Innenstadt zum Brückenradweg hatte bei der Entscheidung des Stadtrats schließlich hohe Priorität. Laut Baudirektor Helmut Resch konnte es gelingen, die Straßensanierung mit dem Radweg sinnvoll zu kombinieren. Hier habe man eine gute Konstellation schaffen können: „Eine Win-Win-Situation“, bei der im Mittel gar rund 80 Prozent an Fördergeldern generiert werden konnten.